Rezension

Flutlichtherzen

Flutlichtherzen -

Flutlichtherzen
von Sabine Giebken

Bewertet mit 4.5 Sternen

In ihrem erwärmenden Jugendroman "Flutlichtherzen" nimmt Sabine Giebken ihre Leser mit in eine Welt aus Eis und schnellen Kufen.

In ihrem erwärmenden Jugendroman "Flutlichtherzen" nimmt Sabine Giebken ihre Leser mit in eine Welt aus Eis und schnellen Kufen. Genauer gesagt, in die Welt des Eishockeys. Man bekommt einen Einblick in Mannschaftsgeist und die Kameradschaft zwischen den einzelnen Mitgliedern des Vereins. Protagonistin Sofie ist nahezu fanatisch nach diesem Sport und fiebert ihrem Traum, als einziges Mädchen zu den Eistrolls aufzusteigen, regelrecht entgegen. Wobei die Schule zum Leidwesen ihrer Eltern etwas zu kurz kommt.

Und plötzlich ist zwischen schlechten Noten und verstimmten Eltern auch noch Dawn. Dawn, der neue Spieler und Konkurrent von Sofie. Er wirkt sympathisch, aber auch etwas seltsam zugleich. Niemand ahnt, dass Dawn ein düsteres Geheimnis mit sich herum, trägt, welches nicht nur fast Sofies Traum, sondern auch ihre Familie zerbrechen lässt. Ob am Ende doch noch alles gut ausgeht?

Der Schreibstil ist jugendlich und leicht und man kommt dadurch sehr gut in die Geschichte hinein.“ Sie geht in dem Buch ebenfalls detailliert auf den Sport ein, aber so, dass einem beim lesen nicht langweilig wird.