Handlung hat sich sehr gezogen

Flutlichtherzen -

Flutlichtherzen
von Sabine Giebken

„Aufstehen und weiterlaufen, sonst frierst du fest.“ „Vergiss das nicht. Das ganze Leben funktioniert so.“

Sofie spielt Eishockey und schon seit Jahren jagt sie ihrem Traum hinterher, in die Profimannschaft zu wechseln. Doch die Schule und ihre Schwärmerei für Dawn, den neuen Mitspieler im Team, könnten sie hindern ihr Ziel zu erreichen. Vor allem, weil Dawn ein Geheimnis hat und ebenfalls in die Profimannschaft will.

Die Handlung hat sich für mich sehr gezogen. Ich hatte beim Lesen überhaupt nicht das Gefühl voranzukommen. Vor allem am Anfang war ich von der Figurenkonstellation verwirrt und habe die Zusammenhänge nicht verstanden. Da fehlten mir ein paar Erklärungen.

Die Eishockeyszenen und das Training sind schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Wie Sofie sich als einziges Mädchen in ihrer Mannschaft durchsetzt, ist inspirierend.

Für mich kam die vermeintliche Wendung am Ende nicht gerade überraschend. Die Problematik wurde dann auch sehr schnell gelöst. Ich hätte mir für ein Jugendbuch eine genauere Aufarbeitung der Thematik gewünscht. Das finde ich für die Zielgruppe nicht angemessen.

Es sind viele Szenen im Buch, die für mich im Gesamtkonzept keine weitere Rolle spielen. Andere Sachen werden unter den Tisch fallen gelassen, zum Beispiel, wie Sofie sich mit ihrer besten Freundin versöhnt.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich würde es nicht weiterempfehlen.