Forschung aus und mit Leidenschaft

Unverfrorene Freunde - Dunja Batarilo, Klemens Pütz

Unverfrorene Freunde
von Dunja Batarilo Klemens Pütz

Es war mir eine große Freude, dieses wunderbare Buch über das Leben der Pinguine zu lesen.

Klemens Pütz (in Zusammenarbeit mit Dunja Batarilo) gelingt es, unter anderem durch seine sympathische Erzählweise, den Leser von Beginn an für seine Arbeit zu begeistern.
Durch seine mehr als 30jährige Erfahrung bei der Erforschung von Lebensraum und Lebensweise der liebenswerten Tiere, ist ihm das Schreiben eines authentischen Sachbuchs gelungen.
Er berichtet über die verschiedenen Pinguinarten und den damit einhergehenden Besonderheiten beim Nestbau, dem Balz- und Brutverhalten. Beim Lesen des gesamten Buches wird die Leidenschaft, mit der er Pinguinforschung betreibt - wozu ihn übrigens ein glücklicher Zufall brachte - überaus deutlich. Ihm liegen diese besonderen Vögel einfach am Herzen und er möchte sie schützen.
Er weist außerdem auf die sich von Jahr zu Jahr - oftmals zum Nachteil für die Tiere - verändernden Umweltbedingungen hin. Dies gelingt ihm jedoch ohne "erhobenen Zeigefinger".

Dieses Buch ist eine Bereicherung für all jene, die sich für unsere (Um)Welt interessieren. Nicht nur für Pinguinfans!