Rezension

Forschen über Pinguine

Unverfrorene Freunde - Dunja Batarilo, Klemens Pütz

Unverfrorene Freunde
von Dunja Batarilo Klemens Pütz

Bewertet mit 5 Sternen

Ein sehr schönes informatives Buch über die lange Zeit in der Klemens Pütz über und mit Pinguinen forscht und arbeitet. 

Er beschreibt wie er zu einem Pinguinforscher wurde, wo seine Hauptschwerpunkte liegen und was er in all den Jahren erlebte. Dabei schreibt er es in einem verständlichen autobiographischen Stil. Ab und zu blitzt der Humor durch. 

Es ist wohl auch schwierig mit der Forschung Geld zu verdienen, so das er verschiedenste Jobs annehmen muss, um seine Familie zu ernähren. Durch die Stiftung, die er durch Zufall mitbegründet hat, konnte er sehr viel mehr für den Fortbestand der Pinguine tun. 

Für mich ist das Buch sehr gut lesbar gewesen, ich habe sehr viel über diese Spezies und die Erfolge seiner Stiftung erfahren. Ich hoffe, das sich Klemens Pütz noch lange für die Pinguine einsetzen kann.