Frauen-Geschichten

Send Nudes -

Send Nudes
von Saba Sams

„Send nudes“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in verschiedenen Etappen des Lebens von Frauen spielen und verschiede Aspekte des Frauseins beleuchtet. Ein Buch über Familie, Freundschaft, Liebe, Dating. Ich lese zwischendurch ganz gerne mal Essays und Kurzgeschichten und war sehr gespannt, wie dieses Buch das Thema Frau sein beleuchtet, die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Nicht jede der Geschichte war ansprechend für mich, muss sie ja auch nicht sein. Denn fast aus jeder Geschichte, konnte ich für mich etwas mitnehmen.

Das Buch ist in 10 Kurzgeschichten gegliedert, die alle ungefähr 10-15 Seiten umfassen, nur eine Geschichte sticht umfangstechnisch heraus. Alterstechnisch bewegen sich die Protagonistinnen der Geschichten zwischen 12 und 40 Jahren, was ich sehr bezeichnend finde. Denn ab 12 werden Kinder als explizit weiblich wahrgenommen, die Schwelle zur Sexualität ist damit überschritten. Über 40 und in Richtung Menopause werden Frauen in der Gesellschaft zunehmend unsichtbar und wieder „entsexualisiert“.

Die Geschichten drehen sich thematisch auch hauptsächlich um das Thema der weiblichen Sexualität. Natürlich verstecken sich zwischen den Zeilen Untertöne dessen, was Frauen damit auszudrücken versuchen, was diese für Frauen bezeichnet, aber im Vordergrund steht immer die Körperliche Komponente. Die Emotionalität, Gedanken und Sehnsüchte, die im verbogenen dahinter lauern werden eher nicht angedeutet. Es geht um Einsamkeit, um die Frage nach dem eigenen Wert und der Zughörigkeit zu anderen.

Oft sind die Frauen in den Geschichten sogar namen- und gesichtslos. Eine Verallgemeinerung, die für mich gleichzeitig bewirkte, dass ich mich selbst vom geschriebenen distanziert fühlte. Es fiel mir teilweise schwer mich in die Szenarien und die Frauen hineinzuversetzen und mit ihren zu fühlen. Die Kürze der Geschichten, die nur episodenhafte Einblicke geben, tragen ihr übriges dazu bei, dass ich viele der Figuren nicht als nahbar empfunden habe.

Insgesamt war es jetzt kein Buch das mich mitgerissen hat, trotzdem mochte ich den Großteil der Geschichten.