Schwierige Themen

Send Nudes -

Send Nudes
von Saba Sams

Zuallererst hat mich das Cover des Buches angesprochen. Es ist in einem Rosaton gehalten, auf dem Titelbild ist eine Plastetüte mit (ich würde sagen) Tomaten und dem provokanten Titel „Send Nudes“ darauf abgebildet. Meine Neugierde war geweckt.
Nachdem ich erfahren habe, dass es sich hierbei um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Kurzgeschichten schenke ich viel zu wenig Aufmerksamkeit. Daher war ich sehr gespannt, besonders weil „Send Nudes“ sowohl mit dem BBC National Short Story Award 2022 als auch dem Edge Hill Short Story Prize 2022 ausgezeichnet wurde.

In diesem Buch sind zehn Geschichten enthalten, die alle von jungen Frauen und Mädchen handeln. Die Themen sind alles andere als einfach und reichen von Abtreibung, Missbrauch, Depressionen bis hin zu sexuellen Übergriffen.

Die Geschichten ließen sich sehr rasch lesen, weswegen ich mich sehr schnell durch dieses Buch durchgelesen habe. Für zwischendurch, wenn man also mal nicht so viel Zeit hat, ist dieses Buch genau das Richtige. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass einige der Geschichten alles andere als leichte Kost sind und die Stimmung möglicherweise beeinflussen können.
Insbesondere die Geschichte 'Snakebite' hat mich emotional stark berührt und ein wenig runtergezogen.

Mir haben einige Geschichten mehr gefallen als die anderen, aber das hing immer mit den jeweiligen Themen zusammen. Häufig endeten die Geschichten offen, was es einem ermöglichte, die Handlung eigenständig weiter- beziehungsweise zu Ende zu entwickeln.

Mir hat das Buch eine schöne Lesezeit bereitet und ich empfehle es all denen, die an tiefgründigen Kurzgeschichten interessiert sind und sich gerne mit schwierigen, aber wichtigen Themen auseinandersetzen