Vignetten

Send Nudes -

Send Nudes
von Saba Sams

Für ein Buch mit leicht feministischem Anspruch leider doch zu sehr von patriarchaler Denke geprägt.

Ich hatte wirklich Erwartungen an dieses Buch. Wer den Klappentext liest, erwartet ein Buch, das zeigt, was es heißt eine Frau zu sein und sich durch die moderne Welt zu schlagen. Was wir meiner Meinung nach stattdessen bekommen haben, sind altbekannte, partriachale Strukturen. Die meisten Geschichten sind für mich von unreflektierter Abhängigkeit geprägt - zumeist von Männern oder Anerkennung. Die Frauen haben oft keine richtige eigene Persönlichkeit, die über ihr Problem und die internalisierte Mysogynie hinausgeht. Durch die oft sehr distanzierte Schreibweise bleiben die Figuren oft oberflächlich und blass und man kommt nicht wirklch an sie heran.

Zudem wird mir alles in den Geschichten zu wenig reflektiert und einfach als gegeben hingenommen, was bei jemandem, der nicht darüber nachdenkt, Muster verfestigt, die wir aktuell wirklich nicht mehr gebrauchen können.

Auch der Anspruch, echtes Leben abzubilden, ist mir etwas fern. Ja, die meisten Situationen passieren so, wurden mir aber zu sehr auf die Spitze getrieben und wirkten daher oft unrelatable bzw. überzogen.

Leider etwas enttäuschend.