Frauen im Rock 'n' Roll

Beat Girls – Die Bühne gehört uns -

Beat Girls – Die Bühne gehört uns
von Anika Schwarz

Das Cover von den "Beat Girls" hat mir schon sehr gut gefallen, obwohl ich immer mehr Wert auf den Inhalt der Geschichte lege. Aber rot fällt mir immer gleich ins Auge, denn es ist meine Lieblingsfarbe und der schwarz/weiß gehaltene Hintergrund hat auch sehr gut zu dieser Zeit gepasst.

Denn die Handlung spielt 1966 in München, in der Zeit, wo der Rock'n' Roll die Stadt beherrscht, aber leider die Musik nur von Männern gespielt wird. Die unterschiedlichen Protagonisten Monika, Peggy Sue, Rita und Inge verbindet die Liebe zur Musik und sie beschließen miteinander Musik machen zu wollen als "Monaco Birds". Der erste Auftritt verläuft nicht ganz reibungslos, aber es wird später ein Wettbewerb veranstaltet, wo sie einen Plattenvertrag gewinnen könnten.

Die Handlung war sehr gut geschrieben, ich mag auch gerne unterschiedliche Charaktere und der Verlauf der Geschichte war auch spannend gestaltet. Die Liebe zur Musik hat man auch deutlich gespürt, denn ich liebe selbst auch die Musik, vor allem die Songs, die im Buch vorkommen. Hervorheben möchte ich noch, dass es eine Playlist zum Buch gibt, die ich mir dann immer während dem Lesen angehört habe. Ein toller Roman über vier Frauen und ihre Leidenschaft zur Musik in den 60er-Jahren. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, 5 Sterne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich bin nämlich gespannt, wie es mit den vier Protagonistinnen weitergeht.