Vier Frauen - ein gemeinsamer Traum

Beat Girls – Die Bühne gehört uns -

Beat Girls – Die Bühne gehört uns
von Anika Schwarz

Dieses Buch erschien 2023 in der Aufbau Verlage GmbH & Co.KG und beinhaltet 382 Seiten.

„Unsere Stimmen sind laut!“

In München tobt in den Kneipen das pure Leben, Rock ´n´ Roll-Künstler aus England und Amerika sind die großen Idole. Es sind fast immer Männer, die die Bühnen beherrschen. Monika, Peggy Sue, Rita und Inge sind vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch eine tiefe Liebe zur Musik verbindet sie und auf keinen Fall wollen sie das Feld den Männern überlassen. Sie gründen gegen alle Vorurteile die Band „Monaco Birds“ und kämpfen bald nicht nur um einen Plattenvertrag, sondern auch darum, als Frauen laut sein zu dürfen.

Schon beim Betrachten des Covers hatte ich ein Gefühl für die Zeit, in der diese Geschichte spielt, nämlich in den 60er Jahren. Der Schreibstil der Autorin Anika Schwarz gefällt mir ausgezeichnet. Die Geschichte wird aus den Perspektiven der unterschiedlichen Frauen erzählt und so wird die Geschichte sehr authentisch. Die Frauen hatten damals noch nicht so ein großes Ansehen, denn die Welt wird mehr von den Männern „regiert“. Was für ein Glück und auch ein Zufall, dass die vier sich begegnet sind und auch gemeinsam so eine große Liebe zur Musik haben. Ich konnte alles gut nachvollziehen und hatte eine wunderbare Lesezeit. Klar, habe ich auch mit ihnen gelitten, geweint, geliebt und gelacht. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und bin begeistert von diesem Buch, das mir die Zeit so lebhaft vor Augen führt. Lest selbst, wenn ihr erfahren möchtet, was die Band „Monaco Birds“ erlebt und ob sie letzten Endes einen Plattenvertrag bekommen. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, mein Herz erwärmt und auch gezeigt, dass es immer schon Frauen gab, die sehr mutig waren. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Mich hat die Autorin Anika Schwarz begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Leider war die Geschichte so schnell wieder vorbei. Ich hätte so gern noch weitergelesen. Einfach was zum Zurücklehnen und Genießen! Ein absoluter Lesegenuss!