Freche Abenteuer aus der Hamster-Klasse

Mo und die Krümel - Der erste Schultag
von Heribert Schulmeyer Rüdiger Bertram

Buchbeschreibung:

Freche Abenteuer aus der Hamster-Klasse

"Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause ", sagt Frau Grimm. Aber da kennt die Lehrerin Mo und die Krümel schlecht, denn die haben nie Pause und wenn, dann nur um Unsinn zu treiben. Es ist eben nirgendwo so aufregend wie in der Schule! Und damit das auch so bleibt, lassen sich die Erstis einiges einfallen, von der Schultütenschlacht bis hin zu Klassen-Hamster Albert. Jetzt müssen die Freunde nur noch dafür sorgen, dass die nette Frau Grimm keinen Mann findet und eigene Kinder kriegt, denn ohne sie wäre Schule nur noch halb so lustig! Aber Mo hat da schon einen Plan

Leseeindrücke:

Bevor ich mit meinem Leseeindrücken beginnen, sollte ich erwähnen, dass mein 11-jähriger Sohn, mit dem ich gemeinsam dieses Kinderbuch gelesen habe, ein absoluter Rüdiger Bertram-Fan ist. Wir haben alle Kinderbücher von ihm: Sämtliche "Coolman"-Bände, die "S.W.A.P"-Trilogie, "der Fluch des Salamanders" und "Rocco Calzone".  Mit "Mo und die Krümel - Der erste Schultag" wurde eine neue Buchreihe zum Leben erweckt, von der auch bereits Band 2 "Mo und die Krümel - Auf Klassenfahrt" erschienen ist und Band 3 "Mo und die Krümel - Wo steckt Hamster Albert?" im Spätsommer erscheinen wird. Aber nicht nur die Kinderbuchtexte des Autors verzaubern und bei jedem Buch aufs Neue, sondern untrennbar mit Rüdiger Bartrams Büchern verbunden sind die lustigen und kindgerechten Zeichnungen des Illustrators Heribert Schulmeyer. Die Altersempfehlung bei diesem Buch liegt ab 6 Jahren, aber auch mein Sohn war wie immer vom Schreibstil und dem, was die Kinder erleben begeistert.

In diesem Buch ist Moritz - genannt Mo - die Hauptfigur. Ein sechsjähriger Bub, der gerade in die Schule kommt. Gemeinsam mit seinen Freunden Kim, Esra, Anton und Erik, die er bereits noch aus den Kindergartentagen kennt, erlebt er jede Menge in den ersten Schultagen. Die Freunde lernen wir gleich nach Aufschlagen des Buches illustriert und namentlich kennen. Kim ist eine sehr Schlaue, kann am besten deutsch von allen, trotz vietnamesischer Wurzeln. Esra hat türkische Wurzeln und ist die beste Fußballspielerin, Anton ist ein Bub im Rollstuhl und Erik der Verfressene und Mo eben die Hauptperson, der aus der Ich- und Wir-Perspektive all das berichtet, was er so erlebt. Seine Tante Illi arbeitet in einem Kinderbuch-Verlag und hätte gerne gehabt, dass Mo ihr seine Erlebnisse für ein Buch niederschreibt. Da er ja noch gar nicht schreiben kann, schenkt sie ihm ein Diktiergerät, auf das er alles spricht und dieses Buch, das wir lesen, ist quasi das niedergeschriebene.

Im übrigen finden wir den Schreibstil sehr einfach und verständlich geschrieben, gerade auch für kleinere Kinder. In den Kapiteln wird immer gut hervorgehoben, wie naiv Mo noch ist (und auch die anderen Kinder) und wie sie ja eigentlich ganz lieb sind, nur aus ihrer Naivität heraus die Dinge anstellen, die sie anstellen. Sie stibitzen Dosen aus der Schulmensa, um damit Fußball zu spielen, klauen den Fischen aus dem Aquarium das Wasser für die Wassermalfarben und Mo nimmt seinen Hamster für die Hamster-Klasse am Einschulungstag prompt in seiner Schultüte mit, wo dieser ausbüchst und einen Tumult verursacht. Seine Lehrerin Frau Grimm, die von den Kindern nur Frau Nett genannt wird, ist auch eine sehr Nette. Wir finden es toll, wie die Kinder zusammenhalten und - trotz unterschiedlicher Ethnizität - gemeinsam durch dick und dünn gehen.

Die Zeichnungen zwischen den Kapiteln finden wir total witzig, aber - wie gesagt: wir lieben ja den Heribert Schulmeyer-Zeichenstil !!! So wird das Gelesene aufgelockert und lässt uns die Charaktere und Szenen besser vorstellen. Auch bei jeder Seitenzahl finden wir eine niedliche Hamsterskizze. Insgesamt 14 angenehm kurze und wunderbar kurzweilige Kapitel, von denen die Überschrift uns schon verrät, was in etwa im Folgekapitel passieren wird, finden wir verteilt auf 154 Seiten, die sich auch u.a. der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen lässt.

Wir sind wie immer absolut begeistert und vergeben 5 Sterne und freuen uns auf die Fortsetzung der Geschichte!!!