Vom Kindergarten zur Schule

Mo und die Krümel - Der erste Schultag - Heribert Schulmeyer, Rüdiger Bertram

Mo und die Krümel - Der erste Schultag
von Heribert Schulmeyer Rüdiger Bertram

Der Übergang vom Kindergarten zur Schule ist wohl für die meisten Kinder ein ganz spannendes Erlebnis. Für Mo und seine Freunde gestaltet sich der Übergang ganz besonders abenteuerlich.

Sie erleben viele lustig Geschichten, die in kurzen Sätzen und auch kurzen Kapiteln gut beschrieben sind.Das macht es für Leseanfänger leicht, aber auch zum Vorlesen.
Die Geschichten sind lustig und sehr fantasiereich, manchmal auch ein bisschen zu viel, aber ich finde darüber sollte man dann mit seinem Kind reden. Denn ein Hamster im Aquarium oder Dosen aus der Schulküche klauen geht einfach nicht.

Dennoch sind hier auch wichtige Themen aufgegriffen, dass zum Beispiel alle Eltern sich mal streiten, man in der ersten Klasse kein Handy braucht uuuund vor allem Toleranz gegenüber Anderen. Denn Mo´s Freunde sind ein ganz bunter Haufen und bei Ihnen ist auch total klar, dass Mädchen Fußball spielen dürfen ;)

Ich fand das Buch leicht und schnell zu lesen, musste ein paar Mal schmunzeln und fand es in allem vor allem super illustriert. Man ist gespannt auf den Klassenausflug, der als Teaser am Schluss des Buches kommt.