witzig für Kinder

Mo und die Krümel - Der erste Schultag - Heribert Schulmeyer, Rüdiger Bertram

Mo und die Krümel - Der erste Schultag
von Heribert Schulmeyer Rüdiger Bertram

~~Den Schreibstil empfinden wir als altersgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange, sodass sich auch ein Erstleser daran trauen könnte.

Sehr gut gefallen hat uns ( vor allem mir) das die Kinder alle so unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dabei spielen nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund eine Rolle, sondern auch Inklusion wird groß geschrieben. Die Figuren sind ganz gut gestaltet und haben ihren Charme. Auch fanden wir es witzig, dass sie die Lehrer nach ihrer Charaktereigenschaft benennen.

Was mir gut gefallen hat, dass hier auch Redewendungen erklärt werden oder das der Schweigefuchs kommt ( und wenn er kommt, sollen die Krümel gefälligst still sein ;) ).

Eines ist das Buch für meine kleine Mitleserin auf jeden Fall: witzig! Auch ich musste einige Male schmunzeln.

Was für die Kleinen ganz witzig ist, fanden ich an ein paar Stellen übertrieben ( aber das ist wohl Geschmackssache).

Was für den Leser ein unterhaltsames Buch ist, ist für die darin handelnde Lehrerin fast ein Graus. Ich habe es mit einem Zwinkern verstanden, jedoch hat sich die Kleine nach Beendigung ein bisschen Sorgen gemacht, dass sie nächstes Jahr " in so eine anstrengende Klasse kommt". Das wird sich bestimmt aber wieder legen.