Fremde Kulturen

Am Himmel die Flüsse -

Am Himmel die Flüsse
von Elif Shafak

Elif Shakah hat in ihrem neuen Roman „ Am Himmel die Flüsse „ viele menschliche Schicksale miteinander verbunden und mich durch ihre phantastische Geschichte sehr unterhalten. Der Roman ist in verschiedene Handlungsstränge unterteilt, die am Ende der Geschichte geschickt zusammengeführt werden. Ein der Protagonistinnen ist die neunjährige Narin, die in einem ezidischen Dorf am Tigris wohnt, dessen Existenz durch ein Dammbauprojekt der türkischen Regierung bedroht ist. Ihre Großmutter beschließt Narin an einem ruhigen Ort im Iran taufen zu lassen. Vor der gemeinsamen Abreise entdeckt Narin das Grab von Arthur, der neben ihrer Ururgroßmutter begraben ist. Der zweite Protagonist ist Arthur, der in ärmlichsten Verhältnissen in London vor über 100 Jahren geboren und aufgewachsen ist und es geschafft hat, ein Gelehrter zu werden und Tontafeln zu entziffern. Zaleekhah ist eine Wissenschaftlerin, die sich auf das Thema Wasser spezialisiert hat. Assurbanial , ein großer, früherer Herrscher hatte eine große Bibliothek aus Tontafeln, die letztendlich von Arthur entziffert wurden. Verbunden sind diese vielen Charaktere durch das Element Wasser, durch Wassertropfen, die immer wieder auftauchen. In dem interessanten Roman werden unzählige Konflikte angesprochen und besonders das Thema der Vertreibung der religiösen Minderheit der Eziden ist das große Thema.