Freund oder Feind?

Cascadia -

Cascadia
von Julia Phillips

Sam und Elena haben ihr ganzes bisheriges Leben auf einer Insel im Nordwesten der USA verbracht, direkt an der Grenze nach Canada. Die Verhältnisse in denen sie aufgewachsen sind haben zwischen den Schwestern eine starke Bindung entstehen lassen. Gemeinsam kümmern sie sich um ihre schwerkranke Mutter und träumen von einem anderen Leben jenseits der Insel San Juan, während sie finanziell kaum über die Runden kommen. Bis plötzlich ein Bär vor ihrem Haus steht und ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Namensgebend für das Buch ist die Region in der die Insel liegt, die sich Cascadia nennt. Die Geschichte wird aus der Sicht der jüngeren Schwester Sam erzählt. Man hat zunächst den Eindruck, dass die beiden Schwestern das Wichtigste füreinander sind, im Sinne von "wir gegen den Rest der Welt" und nur ein Ziel vor Augen haben und zwar, das Haus zu verkaufen und die Insel hinter sich zu lassen, sobald ihre Mutter den Kampf gegen die Krankheit verloren hat. Die Begegnung mit dem Bären bringt dann jedoch ganz unterschiedliche Seiten der Schwestern zum Vorschein und stellt plötzlich alles in Frage. Elena fühlt sich von dem mächtigen Tier wie magisch angezogen, während Sam sich vor ihm fürchtet und Elena beschützen will. Unterdrückte Gefühle offenbaren sich und führen schließlich zu einer überraschenden Wendung am Ende des Buches.

Ich hatte mir von dem Buch ein bisschen mehr Natur und Wildnis erhofft, fand es aber unabhängig davon eine sehr berührende Geschichte.