Freundschaft braucht Mut

Sommertagsträume -

Sommertagsträume
von Lotte Römer

Zuhause, das ist für Elsa seit einer schweren Enttäuschung ihre Almhütte. Die Einsamkeit im Winter überbrückt die Sennerin mit Lesen und Malen, während sie sich unbändig auf den Sommer, lange Abende allein vor der Hütte, und ihre Lieblinge, die Kühe freut.

Nur ihrer Freundin Lena zuliebe verlässt Elsa ihre Zuflucht um deren Hochzeit mitzufeiern. Ein angenehmes Gespräch mit Martin bleibt ihr dabei besonders in Erinnerung.

Als Bauer Alois ihr dieses Jahr verkündet die Tiere müssen heuer im Stall bleiben bricht Elsas Welt in Trümmer.  Könnte das Angebot von Bäcker Martin ihre Rettung sein? Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und geht talwärts.

Martin ist überrascht als Elsa plötzlich in seiner Backstube steht und ihre Hilfe anbietet. Während Elsa seinen Traum naturbelassenes Brot anzubieten unterstützt kommen die beiden sich immer näher.

Sehnsüchte und Träume brechen auf.  Dem gegenüber stehen Ängste und verletzte Gefühle. Um zum Gipfel zu gelangen müssen Elsa und Martin einen gewundenen Pfad überwinden.

Der lockere Schreibstil ist leicht und schnell zu lesen. Die mit Humor gewürzte Wohlfühlgeschichte in Urlaubsidylle schenkt mir eine erholsame Auszeit. Reizvolle Berglandschaft, duftende Brotköstlichkeiten und ein emotionales Auf und Ab lassen mich träumen, schmunzeln und lachen.

Die Protagonisten zeigen Eigenarten und leidenschaftlichen Einsatz für ihre Träume. Dennoch zögern beide in manchen Momenten. Da in wechselnder Perspektive erzählt bin ich schnell im Geschehen. Weitere Charaktere verleihen der Erzählung Spannung und in gewissen Wesenszügen erkenne ich den Sturschädel Bayerns. Grins.

Vermutete Entwicklungen werden mit überraschender Wendung kombiniert. Begeistert habe ich mich auf das Lesevergnügen aus der Reihe Liebe in den Bergen eingelassen.