Sommerlektüre

Sommertagsträume -

Sommertagsträume
von Lotte Römer

Sommertagsträume ist der 3.Band der Reihe "Liebe in den Bergen" von der Autorin Lotte Römer. Ich persönlich kenne Teil 1, aber Teil 2 nicht. Dies war allerdings kein Problem, da die Geschichten einzelnd abgeschlossen sind. Man trifft aber liebgewonnene Protagonisten, die Eselin Momo kurz wieder und der Ort ist bereits bekannt.
Im dritten Teil geht es um die Sennerin Elsa.
Elsa "flüchtete" vor 4 Jahren auf die Alm und war seither nicht mehr im Tal. Im Winter alleine eingeschneit, im Sommer mit der Kuhherde von Bauer Alois. Sie beschreibt selbst die Einsamkeit als grausam. Stille, die sie anschreit.
Für mich wirkte Elsa depressiv und panisch. Den Grund der Flucht fand ich nicht so extrem, dass man sich vor fast der gesamten Menschheit verstecken müsste.
Lediglich mit Leni und Alois hat sie regelmäßig Kontakt.
Nun ja, aber dann wird sie mehr oder weniger gezwungen ins Tal zurück zu kehren. Die Kühe sind krank und kommen nicht auf die Alm, somit hat Elsa keine Arbeit.
Auf der Hochzeit von Leni (Elsa hat ziemlich ängstlich teilgenommen) lernt sie den Bäcker Martin kennen. Dieser bietet ihr einen Job in seiner Bäckerei an, den sie dankend annimmt.
Aber im Tal hat es Elsa auch nicht leicht, Heidi, die Mutter von Martin, arbeitet auch in der Bäckerei und man merkt direkt, dass sie Elsa nicht mag. Sie hätte lieber Susi, die Verlobte von Martin als Verkäuferin gesehen...
Lotte Römer hat mich direkt wieder im die Geschichte gezogen. Ich konnte allem sehr gut folgen und fand es schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe direkt die Kuhglocken gehört und das frisch gebackene Brot gerochen.
Wer eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit wunderschönen Setting sucht ist bei Sommertagsträume genau richtig.