Freundschaft, Glaube und ein kleiner Drache - schönes Kinderbuch!

Drachen mögen keine Kekse - Claudia Weiand

Drachen mögen keine Kekse
von Claudia Weiand

Rezension von Bennet ( gerade 9 geworden ):
Ich kenne ja schon den ersten Teil, wo Julius den Mini-Drachen Quentin kennenlernt. Das zweite Buch hier fand ich noch besser, weil es noch lustiger und spannender war. Julius hat ja jetzt drei Freunde gefunden und sie erleben schöne Sommerferien. Bis dann so ein verwöhnter reicher Junge mit seiner Familie im Ferienort auftaucht. Der nervt alle ganz schön mit seiner Angeberei. Und dann wird seinem Vater noch eine Uhr geklaut und die große Schwester von Julius Freund verdächtigt. Es wird ganz schön spannend aber am Ende alles gut. Ich verrate jetzt nicht, wer Julius dabei hilft, ich war ganz erstaunt darüber. Mir gefällt, dass am Ende alles wieder gut ist, besser als vorher.
Und das sagt Bennets Mama:
Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Drachen haben Mundgeruch" aus dem gleichen Verlag.  Die Geschichte behandelt kindgerecht einige wichtige Themen, die Kinder in diesem Alter beschäftigen. So z.B. jemanden zu nehmen wie er ist, einmal versuchen hinter unter Oberfläche zu schauen und niemanden auszuschließen, nur weil er anders ist. Wie gehe ich mit Neid um? Das ist aber überhaupt nicht belehrend oder erklärend geschrieben, sondern ergibt sich aus der spannend erzählten kleinen Detektivgeschichte. Julius "spezieller" Freund, der kleine Drache Quentin kann zwar nun keine Wünsche mehr erfüllen, aber er gibt Denkanstöße, die die kleinen Lesern sicherlich auch  verinnerlichen. Ein schönes Buch! ( auch wegen der sehr liebevollen Illustrationen!)