Freundschaft und Abenteuer

Drachen mögen keine Kekse - Claudia Weiand

Drachen mögen keine Kekse
von Claudia Weiand

Julius ist immer noch bei seinem Opa in Bayern im Sommerurlaub. Inzwischen hat er Freunde gefunden: Pauline , Max und Moritz. Als sie gemeinsam im Nachbarort einen Kinofilm anschauen wollen, läuft ihnen LCD über den Weg. LCD ist ein Junge aus Julius Heimatort, seine Eltern sind stinkreich, er aber sehr unbeliebt. Und gerade der macht nun Ferien hier in Bayern. Als dann auch noch eine höllisch teure Uhr verschwindet (ja genau, die von LCD´s Vater!), müssen die vier Freunde einschreiten. Und Julius bekommt mal wieder Hilfe von seinem Drachenfreund Quentin.

Dies ist der zweite Band um Julius und Quentin aus der Feder von Claudia Weiand, die übrigens auch schon ein paar andere (Kinder)Bücher veröffentlicht hat. Doch auch wenn dies eine Fortsetzung ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden.

Ich habe das Buch meinem 6jährigem Sohn vorgelesen (der noch nicht in der Schule ist). Wir beiden waren von der Geschichte fasziniert, sie war kindgerecht spannend und es ging um das große Thema Freundschaft. Aber auch das schwierige Thema Neid wurde angesprochen und Ausgegrenztheit.
Aber auch das Thema Glauben/Gott wird thematisiert. Das der Glaube und das Gebet helfen können. Die Geschichte hat aber auch ihre witzigen/lustigen Momente.
Mir gefallen die Bücher, die lustig, spannend, kindgerecht sind, aber
auch Werte vermitteln und ganz natürlich den Glauben mit einbeziehen!

Dazu hat die Autorin das Buch liebevoll illustriert. Das Buch wurde vom Verlag hochwertig produziert, so ist z.b. ein Highlight ein Daumenkino und fühlbare Klebestreifen auf dem Cover.

Alles zusammen bildet ein wundervolles Kinderbuch, das ich jedem empfehlen kann !!! Bitte mehr davon !