Freundschaft ... heimlich

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde -

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
von Vanessa Walder

Klappentext / Inhalt:

Achtung, hier kommen BOBBY & BOSS!
Bobby hat die coolste beste Freundin, die es überhaupt gibt: Elena, von allen nur „Boss“ genannt. Boss weiß immer, was zu tun ist und hat die besten Ideen. Meistens sind die ziemlich verrückt und müssen außerdem heimlich umgesetzt werden. Denn Bobby und Boss sind zwar Nachbarn, aber ihre Eltern können sich nicht ausstehen. Praktischerweise kennen die beiden den Morse-Code: Über Klopfzeichen verabreden sich Bobby und Boss zu immer neuen Abenteuern. Ihr neueste Idee ist ein Erinnerungsalbum, in dem sie "Mega Magische Momente" sammeln wollen. Und obwohl ihre Pläne scheitern, erleben Bobby und Boss einen unvergesslichen Tag.
Einfach Lesen lernen:
Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
Große Schrift und kurze Sätze erleichtern das erste Lesen
Mit viel Witz und Situationskomik von Vanessa Walder erzählt

Cover:

Das Cover wirkt cool und lässig und zeigt zwei Kids, die scheinbar viel Freude miteinander haben und sicherlich auch gute Freunde sind, auch wenn sie scheinbar sehr unterschiedlich sind. Optisch und farblich ist es auch richtig toll gestaltet.

Meinung:

Bobby und Boss sind beste Freunde, aber heimlich, da sich ihre Eltern nicht ausstehen können. So versuchen sie ihre Freundschaft geheim zu halten, zum Glück kennen sie den Morse Code und können sich dadurch gut verständigen ohne das es alle mitbekommen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm locker und leicht lesbar. Kurze Textpassagen und große Schrift ermöglichen auch Leseanfängern einen guten Einstieg und Spaß am Lesen. Leichte Wörter und Sätze unterstützen dies zusätzlich. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam gleichermaßen. Man kann sich gut in die beiden Charaktere hineinversetzen und verfolgt deren Erlebnisse gern. Es wird gut und nachvollziehbar beschrieben, was passiert und man kann den Geschehnissen gut folgen.

Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene sehr gut und geben den Inhalt perfekt wieder. Bobby und Boss sind coole Charaktere und machen sehr viel Freude. Spaß und gute Unterhaltung sind hier vorprogrammiert.

Am Anfang wird einem das Morse Alphabet hinterlegt und dieses ist sehr gut in der Geschichte integriert, was es zudem sehr interessant und spannend macht. So kann man hier auch noch so einiges lernen. Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft.

Fazit:

Coole Geschichte und Lesevergnügen pur mit vielen und tollen Illustrationen und das Einbinden des Morse Alphabets.