Freundschaft plus

Campus Love - Katharina Mittmann

Campus Love
von Katharina Mittmann

Nette Charaktere mit Kommunikationsproblemen

Schauplatz dieser Young Adult Lovestory ist der Campus der Brown University, an der sowohl Kayla als auch Jason studieren.

Kayla hat durch Ehrgeiz und harte Arbeit ein Vollstipendium ergattert. Gleich bei ihrem Einzug ins Wohnheim trifft sie auf die zweite Art von Studenten an der Elite Uni. Der Typ auf ihrem Bett ist attraktiv, trägt Markenklamotten und ist offenbar Sportler. Genau so eine Art Klischee, von dem Kayla die Nase voll hat und das sie zutiefst verachtet. Dies macht sie auch bei jeder Gelegenheit deutlich, aber Jason scheint davon nicht abgeschreckt. Genau genommen zeigt er in keiner Weise das von Kayla erwartete arrogante Verhalten. Und langsam muss sie ihre Vorurteile wirklich hinterfragen.

Im Laufe der Handlung wird deutlich, warum Kayla eine solche Abneigung gegen attraktive Sportler hat. Das ist zum Teil verständlich, aber sie braucht ganz schön lange, bis sie Jason nach seinem tatsächlichen Verhalten beurteilt und nicht nach ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit. Dabei ist sie auch etwas scheinheilig, denn sie fühlt sich von reichen Studenten missachtet, obwohl sie selbst unbegründet und unverhohlen ihre negative Meinung kundtut. Auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, ist sie mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Jason ist ein echt liebenswerter Charakter, der nach außen der fröhliche Sunnyboy ist und seine Probleme tief im Inneren verschließt. Er hat nur wenige echte gute Freunde, die ihm immer zur Seite stehen. Es ist bewundernswert, dass er sich von Kayla nicht abschrecken lässt. Der Funke zwischen den beiden ist unbestreitbar. Aber manchmal möchte man sie einfach nur schütteln, damit sie endlich einmal miteinander reden. Fehlende Kommunikation ist hier das Hauptproblem.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Charaktere und freue mich schon, wenn die bisherigen Nebenfiguren in weiteren Teilen ihre eigene Geschichte bekommen. Mir hat dieses Buch bis auf kleine Nebensächlichkeiten sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.