Freundschaft, Zickerei, Streit und Spaß

Maja und Bella - Ein aufregender Pferdesommer - Inken Weiand

Maja und Bella - Ein aufregender Pferdesommer
von Inken Weiand

Für Majas Familie fällt leider der geplante Familienurlaub ins Wasser. Während die anderen Kinder in Freizeiten unterkommen plant Maja mit ihrem Pferd Bella und mit anderen Kindern einen Wanderritt.
Während des Ausflugs erleben die Kinder jede Menge Spaß, aber auch Zickereien und Neid.

"Maja und Bella: Ein aufregender Pferdesommer" ist eine abgeschlossene Geschichte der Maja und Bella Reihe von Inken Weiand. Das Buch ist für Alleinleser ab 8 Jahren gut zu lesen. Die Kapitel sind recht kurz und die Sprache überwiegend gut verständlich. Es gab nur wenige Passagen, die ich meiner Tochter (8 J. ) erklären musste. Den Rest hat sie komplett alleine gelesen.
Während ich fand, das der Ausritt vielleicht im Ganzen etwas harmonischer sein könnte, war gerade das was meiner Tochter besonders gut gefallen hat.

Die Kindermeinung meiner Tochter :
Mir hat das Buch super gefallen. Das war als ob man irgendwie mit dabei wäre. Das mit den Zickereien und so das ist wie in echt, nicht wie z.b. bei Bibi und Tina , wo sich immer alle vertragen ! So wie in echt halt !

In dem Buch werden christliche Themen angesprochen (z.B. das Maja glaubt das Gott ihr hilft) aber es ist nicht vordergründig oder ausschweifend. Es ist relativ realitätsnah, es wird keine perfekte Welt vorgespielt und auch die Personen sind alle so unterschiedlich, wie auch im echten Leben. Kinder erfahren hier, dass man in einer Gruppe sich nicht immer mit allen gleich gut verstehen muss, sich aber zusammenraufen und zusammenarbeiten kann.

Meine Tochter war von dem Buch begeistert und von daher kann ich nur ihre fünf Sterne weitergeben !