Für alle, denen es einfach immer "gut geht"

Super und dir?
von Kathrin Weßling

Marlene Beckmann ist 31 Jahre alt und lebt das Leben, das sie sich gewünscht hat. Auf die Frage, wie es ihr geht, antwortet sie meistens: »Super, und dir?«

Das Buch hat mich damals bei der Neuvorstellung sofort angesprochen, ich habe den Titel auch direkt richtig gedeutet. Dazu noch der Klappentext und ich wusste, ich will dieses Buch lesen.

Ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist eine Wucht und eine gewaltige Ohrfeige. Du bist als Leser sofort mitten drin im Leben von Marlene und steigst direkt in die Problematik ein. Eine junge Frau, die ein Ziel hat und deren Leben beim ehrgeizigen Versuch dieses Ziel um jeden Preis zu erreichen, aus den Fugen gerät. Eine Frau, die sich selbst vergisst. Die dennoch versucht, den Schein zu wahren und alles richtig zu machen. Die deshalb den Weg aus den Augen verliert. Ich war gefesselt ab Seite 1 und habe das ganze Buch fast in einem Rutsch gelesen. Kathrin Weßmann ist schonunglos offen in ihrem Schreibstil und lässt die ganze Thematik teilweise wie ein Maschinengewehr im Stakkatostil auf den Leser einprasseln. Das hat mir sehr gefallen, teilweise sind dadurch die Seiten nur so unter mir weggeflogen. Meist dennoch recht nüchtern geschrieben, kamen bei mir trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, die Emotionen hoch und ich gebe zu, ich habe mich manchmal ertappt gefühlt. Das Buch regt sehr zum Nachdenken und zum Reflektieren des eigenen Lebens an.

Ein hochbrisantes und aktuelles Thema, das uns in der eigenen kleinen Welt doch immer wieder begegnet. Aber das passiert doch immer nur den anderen, könnte man meinen! Mitnichten!

Ein Buch, das in Erinnerung bleibt und das auch ein bisschen weh tut beim Lesen. Keine leichte Kost aber unbedingt lesenswert. Ich vergebe fünf Sterne.