Für alle, die mehr Hintergrundwissen zum Witcher wünschen

Der letzte Wunsch - Andrzej Sapkowski

Der letzte Wunsch
von Andrzej Sapkowski

Diese erste Veröffentlichung von Sapkowski, in der Geralt der Hexer auftaucht, ist abwechslungsreich erzählt und gibt einen guten Überblick über dessen Geschichte.

In den Kurzgeschichten werden größtenteils die Themen behandelt, welche die Serienmacher der aktuellen Netflix-Produktion eingebunden haben. Allein über Yennefers Vorgeschichte erfährt man in der Serie mehr als im Buch.

Die Geschichten sind solide erzählt, wobei der Schreibstil nicht herausragend ist. Manchmal verkommt es zu ganz schönem Gelaber (auch hier bediene ich mich bei einfacheren Worten ;) ). Manchmal schafft es Sapkowski perfekt innerhalb weniger Kommentare die Vorgeschichte einer Figur zu skizzieren, an einigen anderen Stellen reden und reden und reden die Protagonisten allerdings, ohne viel inhaltlichem Zugewinn.

Wem also die Computerspiele oder die Serie gefallen und wer noch ein paar mehr Hintergrundinformationen bekommen will, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Literarische Höchstleistungen sollte man jedoch nicht erwarten.