Für dinobegeisterte Abenteurer

Das geheime Dinoversum Xtra - Auf der Fährte des T-Rex - Rex Stone

Das geheime Dinoversum Xtra - Auf der Fährte des T-Rex
von Rex Stone

Jan, der sich für Fossilien begeistert, ist gerade erst mit seinem Vater an die Küste gezogen und lernt dort Tim kennen, der diese Leidenschaft mit ihm teilt. Bei einer ihrer Suchtouren am Strand entdecken sie eine Höhle, in der sie versteinerte Dinosaurierspuren finden, denen sie folgen. Doch diese bringen sie in eine vollkommen andere Welt vor langer Zeit. Und damit beginnen ihre Abenteuer, auf denen die beiden Jungs viel über das Leben der Dinosaurier lernen.

Diese 76 Seiten umfassende Abenteuergeschichte hat meinen Sohn ziemlich gut gefallen. Zum einen, weil er natürlich auch ganz gerne so ein cooles Abenteuer mit echten Dinosauriern erleben würde. Zum anderen aber auch, weil ihm die vielen farbigen Illustrationen gefallen haben, die die Geschichte wunderbar untermalen. Da er auch noch in einem Alter ist, in dem sich viele Jungen für Dinos interessieren konnte das Buch zudem mit dem angehängten Glossar extrem punkten.

Mir hat wiederum die Einteilung in nicht zu lange Kapitel gefallen und der Einsatz einer recht einfachen kindgerechten Sprache, der mein Sohn gut folgen konnte. Die kürzeren Wörter bereiteten ihm als Erstklässler zudem relativ wenig Probleme, so dass er ab und an versucht hat aktiv mit zu lesen.

Für uns beide ist es ganz klar ein „cooles Buch für echte Jungs“. Zudem ist die Reihe bei Antolin gelistet, was einige Kinder sicherlich noch mehr zum Lesen motiviert. Wir empfehlen es auf jeden Fall gerne weiter.