Für Einstieger nicht geeignet

WITCH - Das Herz der Freundschaft -

WITCH - Das Herz der Freundschaft
von Walt Disney

Meinung:

Das Cover hat mich neugierig gemacht, denn ich liebe die alten Witch Comics und da hier schon die Charaktere anders aussehen, wollte ich wissen, wie sich diese neue Geschichte unterscheidet. Man sieht aber schon am Cover, dass die Zeichnungen sehr schön sind.

Der Zeichenstil ist echt wunderschön. Der ganze Comic ist mega bunt und farbenfroh gestaltet und ich hab die Zeichnungen gerne angeschaut. Die Gespräche sind meist einfach gehalten und auch recht kurz.

Zu Beginn lernt man Will kennen, die neu in die Stadt gezogen ist. Sie hat ihren ersten Schultag und lernt dort gleich ein paar nette Mädels aus dem Fußballteam kennen. Was sie nicht weiß ist, dass sie bald auserwählt wird um Elyon aufzuhalten, die ihre Kräfte erst kürzlich entdeckt hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Da ich die originalen Comics kenne, war ich mit den Figuren vertraut und wusste ja schon ungefähr, was passieren wird. Man merkt schnell, dass hier einiges anders ist, was aber nicht schlecht ist, denn es ist ja eine neue Geschichte.

Will ist sehr technikaffin, was man sofort merkt. Ansonsten hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und ich mochte sie sofort.
Irma war mir gleich sympatisch. Im Laufe des Comics erfährt man, wie ihre leibliche Mutter gestorben ist und welche Auswirkungen das auf Irma hatte, dadurch wird sie sofort sympathisch.
Taranee ist ein ziemlich unfreundlicher Charakter. Sie ist sehr auf sich selbst bedacht und tut nichts aus Freundlichkeit, sondern weil es ihr vielleicht Vorteile verschaffen könnte. Ich mochte sie von allen am wenigsten.
Cornelia ist mein Liebling, sie steht im Schatten ihrer berühmten Schwester und will eigentlich nur ein ruhiges Leben. Ich mochte sie wirkliche gerne, auch wenn sie bei Elyon ein bisschen übertreibt und nicht sieht, dass sie eigentlich etwas Schlimmes tun will.
Hay Lin mochte ich gleich, sie ist zerstreut, etwas unorganisiert, aber echt liebenswert. Sie hilft im Restaurant ihrer Eltern aus, damit sie ihre Oma in China besuchen kann.

Dann haben wir noch Elyon, die nur selten vorkommt, aber die Rolle des Bösewichts einnimmt. Sie hat kürzlich entdeckt, dass sie magische Kräfte hat und will nun ein Portal zu einer anderen Welt öffnen. Als Charakter fand ich sie sehr blass und ihre Beweggründe waren auch recht schwammig.

Die Geschichte empfand ich persönlich als zu schnell. Man hat keine Zeit die Charaktere richtig kennen zu lernen und somit blieb alles etwas flach. Wenn man die alten Comics kennt, tut man sich einfach viel leichter, aber nur mit dem neuen Comic wäre ich auch aufgeschmissen gewesen.

Ich fands cool, dass alle Mädchen Fußball spielen, was auch nicht selbstverständlich ist. Und sie sind auch noch alle richtig gut dabei. Fußball nimmt eine recht wichtige Rolle in den Leben der Mädchen ein und das merkt man in dem Comic auch sehr.

Die Magie von Elyon fand ich interessant. Zwar weiß man nicht so wirklich, was sie alles kann, aber es entsteht Sand wenn sie Magie wirkt. Keine Ahnung wieso, doch das ist mal was anderes. Auch die Entitätit, die Elyon aufhalten will sieht man gleich am Anfang und später lernt man auch, wer diese sind. Hier wären nochmals Erklärungen wünschenswert gewesen.

Der Großteil der Geschichte dreht sich darum, wie Will sich einlebt und dann den Auftrag Elyon zu stoppen bekommt. Ab diesem Zeitpunkt ging alles recht schnell und die Magie, die Will gewirkt hat, war auch nur halb erklärt. Am Ende gings dann drunter und drüber, das war mir persönlich viel zu schnell und man kommt nur schwer mit. Einige Seiten mehr wären sicher gut gewesen.

Fazit:

Insgesamt hat dieser Comic recht wenig mit den Originalen zu tun, es ist halt eine komplett neue Geschichte. Allerdings kommt man ohne Vorwissen nur schwer mit, weil der Comic recht kurz ist und manche Szenen schnell abgehandelt werden. So ist nicht wirklich klar, wieso Elyon das tut, was sie tut und auch die Magie von Will ist recht schwammig erklärt. Für Neueinsteiger in die Witch-Welt würde ich ihn nicht empfehlen. Ich vergebe drei Sterne.