für Erfolg im Garten

Einfach mehr ernten -

Einfach mehr ernten
von Sascha Singh

Naturnahes gärtnern liegt im Trend, die Gründe dafür sind vielfältig: genau zu wissen, was auf den Teller kommt, Geld sparen, bei der Gartenarbeit entspannen, Vorratshaltung sind nur einige davon. Natürlich bedeutet das schlussendlich Arbeit, aber hier werden Methoden aufgezeigt, die Aufwand und Zeit minimieren.Der Autor erklärt in diesem Buch wie man einfach aber effektiv eine gesunde unbelastete Ernte aus dem eignen Garten einfahren kann.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel mit Unterthemen eingeteilt. Es beginnt mit guter Planung, neben dem Zeitfaktor wird auch der finanzielle Aufwand thematisiert. In einem weiteren Kapitel geht es um die Planung des Gartens an sich: Beete, Hochbeete, Fruchtfolgen, Mischkulturen sind hier einige der erläuterten Punkte. Danach geht es um das Bewässern des Gartens, verschieden Möglichkeiten werden vorgestellt. Danach geht es weiter mit Anzuchttips, Bodenkunde und Düngen, bevor der Autor seine eigenen Erfahrungen und gute Tipps preisgibt, von denen mir einige neu waren. Tomatenhaken kannte ich bisher z.B. noch nicht und auch auf die Idee Möhrensaat in einer Glasschale ankeimen zu lassen, bin ich vorher nicht gekommen. Gefahren für die Ernte, sei es über das Wetter, Tiere, Krankheiten werden besprochen. 23 Top Gemüsesorten werden kurz und kackig vorgestellt, bevor es zu dem Thema Ernte kommt. Kräuter, Obst, und Blumen runden das Buch in einem letzten Kapitel ab. Ein ausführliches Register mit Bezugsquellen für Saatgut, Ausstattung und Bücher schließen das Buch gelungen ab.

Mir gefällt der angenehme Erzählstil, in dem das Wissen hier vermittelt wird. Nicht jeder soll alles nachmachen, sondern das heraussuchen, was zu ihm passt. Es wird gut beschrieben wie man mit wenig Land, Geld und Zeit ein Maximum aus dem Einsatz herauswirtschaften kann. Denn das Hobby soll nicht nur Spaß machen, sondern auch Ernteerträge bringen. Experimentierfreudigkeit, Kreativität und der Blick über den eigenen Gartenzaun sollten neben der Planung immer im Spiel bleiben.

Das Buch ist ausreichende mit Bildern versehen, die den Text und das Verständnis unterstützen. Die Fotos sind nicht übermäßig professionell und "gelackt" sondern in einem Nutzgarten entstanden, mir gefällt das sehr gut. Es macht Spaß durch das Buch zu stöbern und immer Neues zu entdecken.

Ein tolles Buch für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Gärtner können hier noch einiges lernen.