Rezension

für Fans des A-Teams ein Muss

Dunkelziffer - Arne Dahl

Dunkelziffer
von Arne Dahl

Bewertet mit 3 Sternen

"Dunkelziffer" von Arne Dahl ist aus meiner Sicht ein schwieriger Krimi, vielleicht aber auch nur, weil dies mein erster aus der Reihe des A-Teams ist.

Die 14jährige Emily verschwindet auf einer Klassenfahrt spurlos. Ist sie freiwillig weggelaufen und wenn ja wohin und warum, oder ist sie Opfer eines Verbrechens geworden? In der Nähe gibt es drei aktenkundige Pädophile, außerdem sind zur Tatzeit Fahrzeuge aus dem Ausland gesichtet worden.

Dies hört sich zunächst nach einem "normalen" Krimi an - und doch ist er ganz anders. Vor allem die Erzählweise ist es, die diesen Roman für mich von anderen unterscheidet. Das mir bis dahin unbekannte Team wurde mir nicht wirklich nahe gebracht. Mir waren es von Anfang an zuviele Personen, die ich kaum unterscheiden konnte, weil sie für mich auch nicht richtig an Profil gewannen. Ob nun Lena, Kerstin oder Sara bei den Frauen - ich konnte sie bis zum Ende nicht unterscheiden, brachte immer wieder durcheinander, wer nun mit wem der Männer aus dem Team verheiratet war und ein Kind hatte. Und die persönlichen Probleme standen hier ebenso im Vordergrund wie der eigentliche Fall auch. Allerdings habe ich die Probleme kaum verstanden, auch weil die "Altlasten" aus dem letzten Fall nicht wirklich erklärt wurden. Es blieb für mich deshalb sehr oberflächlich. Gefühle habe ich weitgehend vermisst, wohingegen die schwedischen Personen-, Straßen- und Ortsnamen in Hülle und Fülle genannt wurden...

Die Ermittlungen wurden im Gegensatz zum bekannten deutschen und amerikanischen System auch anders geführt. Eine 14jährige verschwindet - und das A-Team verlässt sich darauf, dass die "private" Suchaktion der Klassenkameraden ausreicht? Kein großes Polizeiaufgebot, keine Hubschrauber, keine Suchhunde? Wirklich verstanden habe ich es nicht ...

Und ganz nebenbei ist das Thema Pädophilie natürlich auch schwierig, das durch den Verdacht der sexuellen Nötigung, der plötzlich auf einem Team-Mitglied lastet, auch nicht leichter wird.

Ich hatte arge Probleme damit, das Buch im beschleunigten Tempo zu lesen, denn gefesselt hat es mich nicht unbedingt. Es war eben ein etwas anderer, schwierigerer Krimi. Aber ich denke, für einen Fan von skandinavischen Krimis und erst recht für einen des A-Teams ein unbedingtes Muss.