Für jedes Mal, bei dem du zu spät kommst, bist du bei einem anderen Mal rechtzeitig...

Court of Demons. Die Nachtläuferin -

Court of Demons. Die Nachtläuferin
von Isabel Clivia

Kurzbeschreibung

Kamilas Gabe ist Segen und Fluch zugleich. Als Nachtläuferin kann sie Dämonen bannen – aber die Menschen fürchten ihre dunklen Fähigkeiten. Da Dämonenjäger nicht selten sogar mit dem Tode bedroht werden, hat Kamila im Nachbarland Unterschlupf gefunden. Ein mysteriöser Auftrag führt sie nun ausgerechnet in ihre Heimat zurück: Getarnt als Adlige, soll sie den hoch angesehenen Fürsten Henryk von einem bösen Dämon befreien. Um zu ihm vorzudringen, gibt sie sich bei einem festlichen Empfang als Heiratsanwärterin aus. Ein Spiel mit dem Feuer, denn wenn Henryk Kamila durchschaut, wird sie das in den sicheren Tod führen. Doch obwohl sie sich eigentlich nichts aus Prunk und Glanz macht, fühlt sie sich bei Hofe bald unerwartet heimisch und kommt dem attraktiven Fürsten gefährlich nahe ...

Meinung

Bist du bereit für das Spiel des Dämons?

"Court of Demons - Die Nachtläuferin" ist eine fantastische Geschichte von Isabel Clivia. Das Buch ist am 4. Februar bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 408 Seiten, ist als ebook erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Es ist das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Träume. Das Erleben während des Schlafes. Eine besondere Form des Bewusstseins. Zum Zeitpunkt des Geschehens wirken sie real. Der Traum gehört zum Menschen. Kein Wunder also, dass dieser sich seit der frühesten Zeit mit seinen Träumen beschäftigt. Diese spielen auch in der Geschichte rund um Kamila eine wichtige Rolle. Die Nachtläuferin ist aus ihrem Heimatland geflohen. Die Furcht der Menschen macht ihre Gabe zu einem Fluch. Kamila wird gezwungen in ihr Geburtsland zurückzukehren. Henryk Moscon, der Fürst von Alsak, ist von einem Dämon besessen und Kamila soll ihn davon befreien. Da der Fürst eine Ehefrau sucht, gibt sich Kamila als solche aus, um ihren Auftrag erledigen zu können, ohne ihr Leben zu verlieren.

"Das Gesicht einer Liebe, die mir das Herz gebrochen hat, getragen von einem Wesen, das den Rest von mir brechen will."

(Zitat Pos. 1766)

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser lernt Kamila kennen und erlebt das Geschehen mit, welches sie zwingt in ihre Heimat Szerokien zurückzukehren. Sie ist einfallsreich, humorvoll und aufgeweckt. Ich mochte Kamila und ich konnte ihr Tun und ihre Gedanken meist gut nachvollziehen. Henryk ist durch seinen Vater geprägt. Er steht im Schatten des Dämons. Henryk konnte bei mir trotzdem schnell Sympathiepunkte sammeln. Natürlich ist alles nicht so einfach wie gedacht. Der Dämon ist hinterhältig und ausdauernd, die anderen Heitatskandidatinnen feindselig und herablassend, das Schloss in mehr als nur einer Hinsicht gefährlich und Kamilas innere Mauer bekommt schleichend Risse. Es handelt sich um eine Erzählung, in welcher die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Diese hat mir gut gefallen. Keine Liebe auf den ersten Blick. Keine Verherrlichung des jeweils anderen. Eine langsame Annäherung. Das fand ich sehr schön.

"Für jedes Mal, bei dem du zu spät kommst, bist du bei einem anderen Mal rechtzeitig, vergiss das nicht."

(Zitat Pos. 2534)

Die Handlung ansonsten ist gefällig gestaltet. Meist keine großartigen Hochs und Tiefs, aber innige Momente, humorvolle Szenen, etwas weibliches Gezicke und intrigante Einschläge. Von der Welt die hier erdacht wurde, erfährt der Bücherliebhaber nicht sehr viel. Als Leserin vieler fantastischer Geschichten, hätten es für mich gerne mehr Informationen sein dürfen. Es geht in dem Buch nicht hochspannend zur Sache, aber es gibt eine neugierig machende Grundspannung, Spannungsmomente und es fiel mir doch schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende kam für mich ein wenig abrupt. Der Grundstein für Änderungen ist gelegt und es bleibt die Hoffnung, aber ein zusätzlicher Epilog hätte für mich einen zufriedenstellenderen Ausklang geboten. Es handelt sich hierbei um einen Einzelband, was bei den vielen Reihen am Markt eine willkommene Abwechslung ist. Mich hat die Erzählung wunderbar unterhalten. Sie ist leicht, kurzweilig, manchmal etwas düster und dann wieder erfrischend.

"Wahre Hässlichkeit kann man genauso wenig auf den ersten Blick erkennen wie wahre Schönheit."

(Zitat Pos. 3402)

Erzählt wird von Kamila in gegenwärtiger Zeitform. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Er ist leicht, klar, jugendlich und flüssig zu lesen. Das Erzähltempo war angenehm. Die Sprache fand ich passend, aber in mancherlei Hinsicht wirkte sie fast ein wenig zu modern.

"Die schlimmsten Monster, das sind die in unseren Herzen, die mit dem netten Lächeln, die uns etwas bedeuten."

(Zitat Pos. 3402)

Fazit:"Court of Demons - Die Nachtläuferin" ist eine fantastische Geschichte von Isabel Clivia. Es handelt sich hierbei um einen Einzelband, was bei den vielen Reihen am Markt eine willkommene Abwechslung ist. Mich hat die Erzählung wunderbar unterhalten. Sie ist leicht, kurzweilig, manchmal etwas düster und dann wieder erfrischend. Von mir gibt es **** Sterne.