Für jüngere Zielgruppe gedacht

Waena - Der Ruf der Brandung - Antje Herden

Waena - Der Ruf der Brandung
von Antje Herden

Eine gute Geschichte für junge Leser, mich jedoch konnte sie nicht überzeugen.

"Die Vorstellung, den Sommer hier zu verbringen, hat jeden Schrecken verloren. Denn hier ist Keanu. Mit dem ich den Ozean herholen kann."

Waena ist ein im Januar 2020 im Dragonfly Verlag erschienener Einzelband, auf den ich wegen des Klappentexts sehr neugierig war! Leider kam jedoch alles ein wenig anders als erwartet.

Handlung:
Moana ist gerade vierzehn geworden, als sie anfängt, über die Unterwasserwelt zu träumen. Träume, die so intensiv sind, dass sie davon schweißgebadet aufwacht. Doch nicht nur das beschäftigt sie. Mit der Zeit bemerkt sie, dass zwischen ihr und ihrem besten Freund Herr Meier, der eigentlich Horst heißt und fünfzehn Jahre alt ist, etwas nicht stimmt. Auch ihre Mutter scheint etwas vor ihr zu verheimlichen. Später zieht dann auch noch Keanu in ihre Nachbarschaft, ein Junge aus Amerika, zu dem sie schon von Anfang an eine tiefe Verbindung spürt. Auch Keanu hat diese seltsamen Unterwasserträume …

Cover:
Das Cover des Buches ist unglaublich schön und passt zu Moanas Geschichte! Das grünliche Wasser erweckt mit seinen blau glitzernden, wellenförmigen Strichen eine wunderbare Atmosphäre. Wenn man das Cover sieht, wünscht man sich an den Strand, wo man den Ozean beobachten und sein Rauschen in den Ohren genießen kann.

Inhalt/Schreibstil:
Bei dem Buch hatte ich etwas anderes erwartet, als ich letztendlich vorfand. Zunächst ist die Protagonistin erst vierzehn und dementsprechend verhält sie sich auch. Doch das heißt nur, dass die Autorin sich sehr viele Gedanken zu ihren Charakteren gemacht hat, um sie realitätsnah rüberzubringen. Dann spielt das Buch in Deutschland, was mir die Ozean-Vibes dann wieder genommen hat. Außerdem passen Magie/Ozean und Deutschland in meinem Kopf einfach nicht zusammen.
Nachdem ich einige Seiten las, merkte ich sofort, dass Waena leider nicht wirklich meins war. Ich bin nicht in der passenden Zielgruppe. Meistens macht mir aber das Alter der Protagonisten nicht so viel aus, wie bei Harry Potter oder Percy Jackson, deswegen wollte ich dem Buch eine Chance geben.
Wäre ich ein paar Jahre jünger gewesen, wäre ich wahrscheinlich total begeistert gewesen, denn im Buch ist alles dabei, das mein Leserherz damals höher hatte schlagen lassen. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen und nicht zu anspruchsvoll. Man ist nur so durch die Seiten geflogen und das Buch hat definitiv Humor.
Jedoch war der Fokus, meiner Meinung nach, mehr auf das Heranwachsen der Charaktere gelegt als auf die Magie, d.h. auf die erste Liebe, die Probleme mit Freunden und Familie …

Fazit:
Kindern und Jugendlichen kann ich das Buch sehr empfehlen, mich persönlich konnte es aber leider nicht überzeugen, was vermutlich daran lag, dass ich zu alt dafür bin. Ich gebe dem Buch 2,5 von 5 Sternen!