Zu chaotisch

Waena - Der Ruf der Brandung - Antje Herden

Waena - Der Ruf der Brandung
von Antje Herden

Wie kam ich zu dem Buch?:
Ein kostenloses Rezensionsexemplar von Harpercollins.de.

Cover und Titel:
Das einzige was an diesem Buch wunderschön ist, ist das Cover. In der Hardcover Ausgabe glänzen einige Stellen.
Titel passt perfekt (genauere Definition gegen Ende der Geschichte).

Wie ist es geschrieben?:
Ganz normale Schreibweise. Nichts besonderes. Teilweise komische Ausdrücke, wo man so denkt "Ooo-keyyy... und seit wann benutzt man das jetzt im Alltag?".
Handlung viel zu chaotisch. Kein Überblick über die Situationen, weil zu oft ein Geheimnis daraus gemacht wurde, was Moana eigentlich ist.
Versteht mich nicht falsch, Spannung muss da sein, ja ich weiß, aber in dem Fall wurde keine Spannung aufgebaut sondern eine Geheimniskrämerei geführt, was den Leser zu vorzeitigem abbrechen führen soll (Ich hatte sogar teilweise Mini-Nervenzusammenbrüche, weil mich das so sehr auf die Palme gebracht hat :D).
Das wurde bis zum Ende so weitergemacht und dann kam von der Autorin wahrscheinlich ein "Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-End".
Nichts da.
Damit bekommt man niemanden rum.
Das verärgert einen Leser nur noch mehr, weil er sich verarscht fühlt.

Charaktere:
Ebenfalls meh.
Ich konnte zu niemandem eine innige Beziehung aufbauen oder wenigstens ne positive Verbindung spüren.
Dieses Hin und Her zwischen Keanu und Herr Meier ging einem ebenfalls auf die Nerven.
Btw: Herr Meier ist Moanas bester Freund
Ich brauchte ziemlich lange bis ich verstand, dass Herr Meier ebenfalls ein Jugendlicher ist (Deswegen gab es davon viele Verständnisprobleme)

Mein Fazit:
Wer auf Enttäuschungen und viel zu unnötigen und langwierigen Geheimniskrämereien steht empfehle ich gerne das Buch.