Für Kenner und Neugierige

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg -

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg
von Tanja Breukelchen

Hier ist für jeden etwas Passendes dabei

Fast jeder war schon mal in Hamburg und die bekannten Ecken und Sehenswürdigkeiten hat dann auch fast jeder gesehen. Wenn nicht vor Ort, dann im Fernsehen oder Internet. Dennoch hat sich Autorin Tanja Breukelchen auf den Weg gemacht und hat diese wunderbare Stadt zu Fuß erkundet. Und da bietet sich viel Neues, Unbekanntes, Spannendes und vor allem Sehenswertes! Und das abseits der bekannten und ausgetretenen Pfade.

Tanja Breukelchen beschreibt zwölf Spaziergänge, die in Rundwegen durch verschiedenste Örtlichkeiten Hamburgs führen. So ist sie auf den Spuren der jüdischen Bewohner unterwegs, am Grenzstreifen zur ehemaligen DDR, aber auch in bekannteren Gegenden wie dem Hafenviertel, im Wald und in der Stadt.

Ich denke, hier wird jeder etwas für sich finden, egal ob er die Stadt bereits gut kennt, einfach nur neugierig ist oder noch nie in Hamburg war. Durch die Karten, auf denen die Wege eingezeichnet sind, kann man schon auf einen Blick sehen, wo der jeweilige Weg überall vorbeiführt und was geboten wird. Auch die Angaben, wie lange es dauert und was alles noch in der Nähe ist, fand ich toll und sehr benutzerfreundlich.

Besonders gut gefällt mir, dass alles so sympathisch und gut recherchiert wirkt. Es macht richtig Spaß zu schauen, wo man unterwegs sein könnte und was man auf so einer kleinen Wanderung alles entdecken kann. Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch in Hamburg, dann unterwegs zu Fuß durch die Hansestadt!