Für meinen Geschmack zu wenig Gefühl...

Jetzt und hier und vielleicht für immer - Emily Gillmor Murphy

Jetzt und hier und vielleicht für immer
von Emily Gillmor Murphy

Aufgrund des schönen Covers, des tollen Original-Titels ("You & I") und des spannenden Klappentextes waren meine Erwartungen an diese Geschichte wirklich hoch. Die Autorin gerade einmal 23 und ich war wirklich gespannt welches Niveau die Geschichte - auch sprachlich - hat.
Erzählt wird sie abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Olive und Tom, was zur Folge hat, dass der Leser beide Charaktere gleichermaßen kennenlernt. Was mich allerdings verwirrt hat, war die Tatsache, dass auch einige Freundinnen bzw. Bekanntschaften von Olive eigene Kapitel bekommen haben. Dadurch erwartet man, dass ihnen im Verlauf der Geschichte eine bedeutendere Rolle zukommt, was aber nicht der Fall ist. Meiner Meinung nach hätte die Autorin den Fokus stärker auf die beiden Protagonisten lenken sollen, denn deren Gefühlswelt kam mir im ganzen Buch viel zu kurz. Obwohl die Geschichte sprachlich wirklich gut ist, hat sie mich zu keinem Zeitpunkt berührt. Und das ist auch zugleich mein größter Kritikpunkt. Bei einem offensichtlich als Liebesroman deklarierten Buch will ich Herzschmerz, Leidenschaft, Tränen. Ein Liebesroman sollte Emotionen beim Leser hervorrufen und das hat "Jetzt und hier und vielleicht für immer" leider nicht geschafft. Leider bleibt die Autorin eher an der Oberfläche und bedient für meinen Geschmack zu viele Klischees. Es werden viele ernste Themen angeschnitten, aber dann nicht weiter vertieft. Dadurch wirkt die ganze Geschichte etwas überladen und das immense Potential, welches die Geschichte bietet, geht leider verloren.
Mein Fazit: "Jetzt und hier und vielleicht für immer" ist eine in sich stimmige Liebesgeschichte, die gut lesbar ist und durch sympathische Protagonisten besticht. Für einen Liebesroman mangelt es ihm aber für meinen Geschmack erheblich an Emotionen und Überraschungsmomenten, so dass mich die Geschichte von Olive und Tom nicht berührt hat.