Für mich kam die Magie und die Fantasie zu kurz

Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf -

Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf
von Claudia Siegmann

Feather ist genervt von den blöden Sprüchen ihrer Mitschülerinnen und wird immer wütender. Doch was dann passiert, das hat sie nicht gewollt! Und wie konnte sie überhaupt einen Sturm rufen, und das mitten in London. Als sie dann auch noch plötzlich auf die Wingdale Academy wechseln soll steht Feathers Leben vollends auf dem Kopf. Denn die Wingdale Academy ist keine normale Schule, sie ist ein Internat für Elementbegabte, und dort soll Feather lernen ihre Kräfte zu beherrschen.

Magie und Internat - da bin ich doch immer dabei! Und so bin ich motiviert und voller Vorfreude in die Geschichte gestartet. Leider konnte mich das Buch zu Beginn nicht wirklich packen. Ich fand Feather irgendwie anstrengend und ich habe nicht so wirklich den Zugang zu der Handlung gefunden. Es ist auch (in meinen Augen) recht wenig passiert und der Fokus wurde immer wieder auf Nebensächlichkeiten gelegt.

Leider bin ich mit dem Fokus der Autorin auch im Verlauf der Geschichte nicht so ganz klargekommen. Immer, wenn ich etwas spannend, interessant oder aufregend fand, war die Szene schnell vorbei. Stattdessen wurde der Fokus immer wieder auf die Beziehungen zwischen den Charakteren gerichtet. Dabei fühlte sich das Gelesene stellenweise wie eine Wiederholung des zuvor Gelesenen an.

Was mich ein bisschen enttäuscht hat war das Ende. Hier kam endlich die angekündigte Elementmagie in den Vordergrund der Handlung, doch dann wurde das Finale, das von der Idee her nicht unspannend war, so schnell abgehandelt, dass ich wirklich ein bisschen fassungslos war. Auf dieses Finale wurde so lange hingearbeitet und dann das? Das war wirklich schade. Und die Magie kam zudem wieder kaum vor!

Insgesamt konnte mich dieses Buch leider nicht wirklich begeistern. Es hat sich besonders im Mittelteil deutlich gezogen, das Ende war mir dann auch noch zu schnell abgehandelt. Die Idee hinter der Handlung gefällt mir allerdings gut, daher bin ich auch weiterhin auf die Fortsetzung gespannt. Hoffentlich liegt der Fokus dann mehr auf Feathers Fähigkeiten.