Magische Internatsgeschichte

Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf -

Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf
von Claudia Siegmann

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Verlag: Ravensburger (1. Oktober 2022)

ISBN-13: 978-3473408757

Empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren

Preis: 15,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Magische Internatsgeschichte

Feather ist eine Elementverbundene. Als sie versehentlich eine gefährliche Windhose auf ihre Mitschülerin loslässt, packt ihr Vater umgehend die Koffer und zieht mit ihr in die Wingdale Academy, wo er die Stelle des Schulleiters annimmt. Die Wingdale ist auf Elementverbundene spezialisiert. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Magie in den Griff zu bekommen.

Doch Feathers Neuanfang ist sehr holprig. Zwar findet sie in Rose schnell eine gute Freundin, doch andere Schüler*innen machen ihr das Leben schwer - genauso wie die fürchterliche Lehrerin Mrs Drissel …

Die Story ist relativ einfach gehalten, ebenso wie der Schreibstil - also perfekt auf die Zielgruppe der jüngeren Lesenden abgestimmt. Diese werden das Buch sicher mit Begeisterung lesen, denn es ist durchaus spannend und fesselnd. Und wer liest in dem Alter nicht gerne Internatsgeschichten, in denen es um Magie und Freundschaft, um blöde und nette Lehrer und ein ganz besonderes Tier geht?

Aber selbst mich als Erwachsene konnte Claudia Siegmann sehr gut unterhalten. Ich habe das Buch sehr genossen und war lediglich am Ende etwas weniger eingenommen, als ein großes Ereignis, auf das ich mich gefreut hatte, dummerweise abgekürzt wurde und weil die Hauptintention der Wingdale Academy, das Erlernen, wie man sein Element beherrscht, dann doch ein wenig auf der Strecke blieb. Hier hätte ich mir definitiv tiefergehende Ausführungen gewünscht.

Trotzdem freue ich mich nun schon auf den 2. Band der Dilogie, „Hohe Wellen, tiefe Gräben“, der für April 2023 geplant ist.

★★★★☆