Für mich leider nicht wirklich überzeugend

Nacht aus Rauch und Nebel - Mechthild Gläser

Nacht aus Rauch und Nebel
von Mechthild Gläser

"Nacht aus Rauch und Nebel" ist der zweite und gleichzeitig auch letzte Teil von "Stadt aus Trug und Schatten". Es empfiehlt sich, die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn ich glaube, ohne ein wenig Vorwissen ist es schwierig, in diese Geschichte hineinzufinden.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Flora, die eine Wandernde ist und nachts in Eisenheim lebt. Eisenheim ist eine Traumwelt, die aber stark mit der realen Welt verbunden ist. Eisenheim wird bedroht vom Nichts. Das Nichts verschlingt immer mehr Teile von Eisenheim und muss unbedingt aufgehalten werden. Man gibt Flora die Schuld am Fortschreiten des Nichts. Flora macht sich auf die Suche nach einer alten Prophezeiung, die mit ihr zu tun hat und dessen genauen Wortlaut sie nicht kennt und herausfinden muss, um das Nichts aufzuhalten. Ihr Freund Marian hilft ihr dabei, auch wenn die beiden sich nicht mehr wirklich vertrauen können.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in Eisenheim. Nur hin und wieder gibt es Abschnitte, die in der realen Welt spielen.

Wie hat mir das Buch gefallen? Das kann ich hier wirklich gar nicht so einfach beantworten. Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.

Probleme hatte ich eher mit dem Inhalt des Buches, also mit der Handlung. Zunächst hatte ich zu Beginn große Schwierigkeiten, mich wieder zurechtzufinden. Die kurzen Rückblicke haben mir persönlich leider nicht ausgereicht und ich habe mich oft fragen müssen, was zuvor im ersten Teil geschehen ist.

Na ja, und dann konnte ich irgendwann einfach nicht mehr warmwerden mit der Story an sich. Vielleicht ist es das falsche Genre für mich, oder ich habe das Buch einfach zu einem falschen Zeitpunkt gelesen. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, aber mehr als drei Sterne kann ich dem Buch nicht geben. Es hat mich gut unterhalten, überzeugen konnte mich die Geschichte aber leider nicht.