Für zwischendurch

Road of Bones – Straße des Todes -

Road of Bones – Straße des Todes
von Christopher Golden

Empfohlen von Stephen King...

Hier ist es wie so oft:
"Geschmack und Vorlieben sind durchaus individuell" und nicht unbedingt übertragbar.

"Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
In englischsprachigen Ländern ist es schon 2022 erschienen.
Christopfer Golden ist ein sehr bekannter amerikanischer Autor. Er lebt und arbeitet im Bundesstaat Massachusetts. Seine favorisierten Genres sind Fantasy, Horror und Sci Fi Romane insbesondere im Jugendsegment.

Zum Inhalt:
Die Strasse "Road of Bones" wurde zum Schicksalsort für unzählige Menschen, die aufgrund ihrer Gefangenschaft in Sibirien in den berüchtigten Gulags inhaftiert waren. Sie mussten in schrecklicher Kälte und unwürdigen Zuständen harte körperliche Arbeit, beim Bau dieser Strasse, leisten. Viele sind aufgrund der furchtbaren Zustände genau dort gestorben, wo sie gerade noch gearbeitet hatten.
Beerdigt wurden sie nicht. Ihre Leidensgenossen haben sie einfach unter dem Straßenfundament verscharrt.
Aufgrund eines Dokumentarfilmprojekts reisen Teig und sein Freund Prentiss auf dieser Straße, um den unglaublich abgelegenen Ort Akhust, den „kältesten Ort der Welt, aufzusuchen.
Dort möchten sie Geistergeschichten dokumentarisch auf Film festhalten. Auf ihrer Reise begegnen sie Wölfen, die sich nicht so benehmen, wie man annimmt.
Der Schock wird noch größer als sie ein kleines Mädchen finden, dass offensichtlich Schreckliches erlebt hat.
Verschwimmt ihre Realität nun mit der erhofften Fiktion & Mystik?

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Exemplar vorablesen dürfen.
Das Cover lässt mich neugierig werden. Die Luftaufnahme ist wirklich atemberaubend schön. Der Klappentext und die Leseprobe schüren meine Neugier nur noch mehr. Zudem wird das Buch von Stephen King dem König des Horrors empfohlen.
Sicher könnt ihr Euch vorstellen, dass ich gespannt wie ein "Flitzebogen" auf die Lektüre war.

Aufbau & Personen:
Der Schriftsteller steigt direkt in die Story ein. Wir befinden uns mit Teig und Prentiss auf der Straße der Knochen. Sukzessive läuft der Roadtrip der Beiden vor meinen Augen ab.
Die Charakterskizzierung ist in meinem Verständnis eben das, eine Skizze.
Obgleich es sicher möglich gewesen wäre die Protagonisten raffiniert und mit Colure zu zeichnen, werden nur einige Eigenheiten erwähnt aber meist nicht weiter ausgeführt.
Da bleibt viel Raum um sich selbst ein Bild zu machen. Schade.

Spannung & Horror:
Es geschehen während der Reise, zum Teil unglaublich schreckliche Dinge.
Das erwarte ich selbstverständlich von einem Buch dieses Genre.
Aber auch hier wurde vom Schriftsteller auf Tiefe und etwas mehr detailorientiertes Schreiben verzichtet.
Deshalb konnte ich den ansteigenden Spannungslevel nicht genießen.
Zu abrupt ändert der Autor immer wieder den Fokus sowie den weiteren Story- Spin.

Lesefluss & Übersetzung & Besonderheiten:
Insgesamt liest sich das Buch flüssig.
Die deutsche Übersetzung ist gut aber nicht raffiniert.
Allerdings wurde das englische Original ebenfalls sprachlich eher einfach konzipiert.
Während der sich auf dem Weg abspielenden Ereignisse erscheinen Kreaturen, die mit ihrem Eigennamen der Ortsansässigen, benannt wurden.
Hierzu gibt es keine Erklärung.
Eine Legende zu den ortüblichen Sagen oder Märchen wäre schön gewesen.

Zusammenfassung:
Es handelt sich hier um ein, von einem äußerst bekannten Autor empfohlenes Buch, welches meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

Die handwerkliche Under-Performance zieht sich leider durch das Gesamtwerk.
Wobei die Covergestaltung, der Klappentext und die deutsche Übersetzung gut gelungen sind.
Die graphisch sorgfältig gestalteten Abschnittseinheiten sind ein visueller Bonus. Schön gemacht.

Fazit:
Ein Horror-Roadtrip-Roman mit Schwächen.
Die äußere Gestaltung ist äußerst gut gelungen.

Das sehr große, mögliche Potential der Geschichte wurden leider nicht erreicht.
Der Klappentext ist irreführend, da die Geschichte sich weder um die Geschehnisse rund um die Gulags noch mit deren unglücklichen Insassen beschäftigt.

Hier die von mir vergebenen Sterne:
Cover:                  sehr gute 4 * Sterne
Übersetzung:             gute 3,5* Sterne
Storyline:                             2,5 * Sterne
Erzählweise:                       2,5 *Sterne

Insgesamt vergebe ich somit 3,25 * Lesesterne.
Das Buch wird sicher seine Leserfreunde finden.
Der zügige Lesefluss macht es zu einer geeigneten "Snack-Lektüre" für zwischendurch...
ISDN:  978-3966589895
Verlag: Cross Cult