fulminante Fortsetzung

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2) -

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)
von Elizabeth Lim

Nachdem Maia es geschafft Edans Schwur zu brechen und obwohl sie ein Mädchen ist Schneiderin des Kaisers zu werden, erwarten sie jetzt erneut Probleme. Der Preis für die drei Kleider der Götter war hoch und sie merkt, wie der Dämon Bandur zusehends mehr Kontrolle über sie bekommt und sie sich in eine Dämonin verwandelt. Zunächst versucht sie Edan zu schützen und sich von ihm fernzuhalten, aber vielleicht ist er ihre einzige Chance, um den dunklen Mächten noch zu entkommen.

Das Cover passt wieder hervorragend zum Inhalt, aber auch zum ersten Band der Dilogie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm.

Maia ist weiter eine starke Frau. Sie nimmt ihr Schicksal nicht einfach hin, sondern kämpft gegen die Macht des Dämons. Dieser innere Kamp ist sehr gut beschrieben und gut nachvollziehbar. Insgesamt erwacht der Kampfgeist in diesem Band in allen Charakteren mehr und der neuerliche Krieg spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung aller.

Auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter. Besonders gefallen hat mir die Veränderung in der Sicht auf das Rollenbild. Frauen werden deutlich stärker wahrgenommen und dürfen auch für das kämpfen, was ihnen wichtig ist. Hierbei ist dies nicht nur auf die oberen Schichten bezogen, sondern auch auf die Mägde und Köchinnen.

Insgesamt ist es eine fulminante Fortsetzung mit einem tollen Ende und einigen Verweisen auf ein weiteres Werk der Autorin.