gab schon bessere

Stille blutet -

Stille blutet
von Ursula Poznanski

Ich habe bisher alle Bücher von Ursula Poznanski gelesen und jedes Buch konnte mich begeistern. Bei "Stille blutet" war ich zum ersten Mal enttäuscht, ich hatte mir einfach mehr versprochen.

Der Anfang war noch sehr spannend, als die Moderatorin Nadine Just während einer Livesendung ihre eigene Ermordung ankündigt und dann tatsächlich kurz darauf tot aufgefunden wird. Und sie bleibt nicht das einzige Opfer und jedesmal wird die Ermordung vom Opfer selbst angekündigt. Schnell finden sich Spuren, die alle auf einen bestimmten Verdächtigen hindeuten, auf den sich die Polizei dann auch schnell fokussiert. Nur die junge Ermittlerin Fina Plank, die neu im Team ist und sich mit einem besonders unsympathischen Kollegen herumärgern muss, zieht auch noch in Betracht, dass es einen anderen Täter geben könnte, jedenfalls zu Beginn der Ermittlungen. Leider wirkt Fina Plank nicht sehr selbstbewusst und sie lässt sich viel zu viel von ihrem schrecklichen Kollegen gefallen, das hat mich sehr gestört, denn ansonsten war sie eine der sympathischeren Charaktere in dieser Geschichte.
Unsympathische Personen gibt es in diesem Buch dagegen haufenweise, was es mir auch schwer gemacht hat, mitzufiebern.
Was ich sehr spannend fand, waren die kurzen Passagen, in denen der Täter selbst zu Wort kommt. So etwas mag ich immer sehr gerne. Nur diesmal hat im Nachhinein für mich dann in diesen Passagen doch einiges gar nicht gepasst, oder eventuell wird man den Bezug dann wohl erst im nächsten Band erkennen können.
Die Auflösung war im Großen und Ganzen schlüssig , allerdings blieb ein Teil unaufgeklärt, also wahrscheinlich auch schon eine Vorbereitung der Autorin auf den Folgeband und leider mag ich persönlich solche offenen Enden überhaupt nicht.

Mein Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, denn ich mag den Schreibstil von Ursula Poznanski grundsätzlich sehr gerne. Leider war der Fall aber nicht so spannend, wie ich es erwartet hatte und mehr als durchschnittlich war "Stille blutet" für mich nicht, deshalb von mir nur 3 Sterne.