Gänsehaut pur!

Der Proband
von Guido Kniesel

Paul Amon, Alkoholika und Kettenraucher, wacht eines Morgens auf und ist davon überzeugt im Suff eine Frau vergewaltigt zu haben. Das veranlasst ihn dazu seine Situation zu überdenken und meldet sich auf eine Zeitungsanzeige, die ihm suggeriert alle seine Probleme zu lösen. Nach mehrfachem Hin und Her endschließt sich Paul schließlich dem Angebot zu folgen und unterzieht sich einer Gehirnoperation. Dadurch ist er von seiner Alkohol- sowie auch Nikotinsucht auf einen Schlag geheilt. Was Paul aber nicht weiß ist, dass mehrere vorherige Eingriffe, bei Menschenaffen, zu folgenschweren Nebenwirkungen führten.

Dieses im KBV Verlag erschienene Buch hat mich außerordentlich begeistert. Wie Guido Kniesel das Leben, Leiden und spätere Handeln von Paul beschreibt, ist sehr realitätsnah. Auch die wissenschaftlichen Ausführungen von Gallio und Kalinski klangen glaubwürdig.

Ich fand diesen Thriller am Anfang recht spannend aber nicht unbedingt fesselnd. Die fachlichen Ausführungen haben mich, sowie auch den Protagonisten, etwas überfordert. Ab dem operativen Eingriff stieg dann die Spannung kontinuierlich und die Gänsehautstimmung begann. Als sich die Ereignisse schließlich überschlugen war die Spannung zum Zerreißen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende des Thrillers fand ich sehr gut gelöst, denn Friede, Freude, Eierkuchen braucht kein Thriller.

Alles in Allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen, da es sehr spannend, mitreißend ist und  eine tiefgründige Handlung hat.