Gänsehautmomente und knisternde Spannung garantiert!

Kalte Fährte - Susanne Mischke

Kalte Fährte
von Susanne Mischke

In einem Brunnen wird ein Mann gefunden, der auf äußerst bestialische Art ermordet wurde. Oberkommissarin Francesca Dante und ihr Vorgesetzter Hauptkommissar Jessen nehmen die Ermittlungen auf. Schon bald stoßen sie auf Spuren, die sie zu einem alten Fall führen. Denn das Mordopfer war vor Jahren in eine Geiselnahme verwickelt, bei der es Tote gab. Bei der Sichtung der alten Vernehmungsprotokolle decken Francesca und Jessen einige Ungereimtheiten auf. Damals scheint jemand großen Wert darauf gelegt zu haben, dass die ganze Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt. Doch jemand scheint sie ganz genau zu kennen und dieser Jemand befindet sich jetzt auf einem gnadenlosen Rachefeldzug....

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos. Denn Susanne Mischke versteht es hervorragend, ihre Geschichte so aufzurollen, dass man vom ersten Moment an gefesselt ist und unbedingt erfahren möchte, wie die einzelnen Handlungsfäden zusammenlaufen. Dabei ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn überraschende, aber völlig glaubhafte Wendungen sorgen dafür, dass man die eigenen Ermittlungen, die man beim Lesen anstellt, einige Male komplett über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Dadurch ist die Spannung durchgehend vorhanden und flacht nicht einen Moment ab. Selbst erfahrene Krimileser werden hier auf ihre Kosten kommen und einige Überraschungen erleben. Immer wenn man denkt, dass man der Auflösung nun einen großen Schritt näher gekommen ist,  gewährt die Autorin Einblicke hinter gutbürgerliche Fassaden, und lüftet dabei schier unglaubliche Geheimnisse, die man so nicht einmal im Ansatz vermutet hätte. Gänsehautmomente und knisternde Spannung sind bei diesem Krimi garantiert.

Kurze Atempausen bekommt man bei der Beobachtung des Ermittlerteams. Denn die quirlige Neopolitanerin Francesca Dante lockert die Handlung so erfrischend auf, dass sie einem von Seite zu Seite mehr ans Herz wächst. Kleine Kabbeleien im Team sorgen außerdem dafür, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Im gesamten Handlungsverlauf trifft man auf unterschiedliche Charaktere, die glaubhaft und sehr lebendig dargestellt werden. Es macht einfach Spaß, zu verfolgen, wie die Handlungsstränge sich langsam miteinander verknüpfen, um dann in einem grandiosen Finale zusammenzulaufen.

Krimis und Thriller sind meine absoluten Favoriten und deshalb habe ich in diesem Bereich schon einiges gelesen. "Kalte Fährte" von Susanne Mischke ist einer der besten Kriminalromane, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Handlung konnte mich durchgehend fesseln, einige Male in die Irre leiten und mit einem Finale überraschen, das seinesgleichen sucht! Von mir gibt es deshalb die volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung.