Ganz besonderer Roman

Ex-Wife -

Ex-Wife
von Ursula Parrott

Ich habe den Originalroman von Ursula Parrott aus dem Jahr 1929 nicht gelesen, war aber sehr gespannt auf die Neuauflage. Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen.
Die Geschichte von Patricia, die mit 24 Jahren von ihrem Mann verlassen wird und daraufhin ihren eigenen Weg finden muss, finde ich sehr zeitlos und immer noch relevant. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für sie ist, zunächst um ihren Mann zu kämpfen und dann zu erkennen, dass sie auch ohne ihn ein glückliches Leben führen kann. Die Schilderungen ihres Lebens in New York City in den goldenen 1920ern – voller Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Treiben in der Metropole – sind aufregend, sehr atmosphärisch und bewegend. Patricia ist eine mutige und selbstbestimmte Frau, die ihrer Zeit an Emanzipation weit voraus ist. Die gesellschaftlichen Zustände wurden sehr kritisch und reflektiert dargestellt für die damalige Zeit. Der Roman wird von einem Vor-und Nachwort noch geschichtlich eingeordnet und gut abgerundet. Der Schreibstil lässt sich auch heute noch sehr gut lesen, zwischendurch gab es ein paar Längen. Insgesamt kann ich diesen tiefgründigen und ganz besonderen Roman wärmstens empfehlen.