Wird nicht nachwirken

Ex-Wife -

Ex-Wife
von Ursula Parrott

Zeitlose Geschichte

Als Patricia von ihrem Mann Peter verlassen wird, ist sie 24 Jahre jung.Sie kann seinen Wunsch nicht verstehen und versucht es zuerst , alles, um ihn zu halten.In ihrer kurzen und ziemlich wilden Ehe haben sie einiges miteinander erlebt und unter anderem den Tod eines Kindes verkraften müssen.Beide stürzen sich in das New Yorker Leben,durchtanzen die Nächte,trinken ,flirten,haben Sex.Für Peter ist das natürlich leichter ,Patricia sollte eigentlich dem damaligen Rollenbild entsprechen,was sie ,dank der Unterstützung einer guten Freundin,rigoros umgeht.

Man sollte nicht meinen, dass das Buch bereits vor 100 Jahren geschrieben wurde, weil etliche Sachen heute noch genauso aktuell sind, wie damals.
Das Buch wird fast durchgehend aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Leider konnte ich mich nicht so auf die Geschichte einlassen, wie mir das normalerweise gelingt.
Obwohl mir die Protagonistin nicht unsympathisch war, konnte ich viele ihrer Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Die Oberflächlichkeit, mit welcher sie ihr Leben führte, war mir zum großen Teil fremd.Zwar habe ich ihren Mut ,gegen den Strom zu schwimmen ,was damals deutlich schwieriger war,bewundert,die ständigen Wiederholungen,wenn auch mit wechselnden Partnern,nervten aber zusehends.
So wird sich dieses Buch zu einigen anderen gesellen,die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und schnell wieder aus meinem Gedächtnis verschwinden.