eine getrennte Frau

Ex-Wife -

Ex-Wife
von Ursula Parrott

Auf das Buch von Ursula Parrott war ich sehr gespannt. Sowohl versprach der Titel EX-WIFE bereits einen Rahmen für die Handlung als auch das tolle Cover haben mich angezogen. Und warum einen Roman verlegen, der bereits vor fast 100 Jahren geschrieben wurde, wenn nicht etwas Gehaltvolles dahintersteckt.

Der Erzählstil hat mir sehr gefallen. Aus der Sicht der 24 jährigen Hauptdarstellerin wird erzählt von der für sie ungewollten und überraschenden Trennung von ihrem Ehemann. Sie stürzt in ein ungeahntes emotionales Loch, welches Leute, die sich schon mal ähnliches erlebt haben, sehr gut nachvollziehen können. Ihr Hin und Her zwischen Verzweiflung, Verletztheit, Wut und Sehnsucht nach Neuem kommt sehr gut aus dem Text raus. Schade fand ich, dass sie bei vielem etwas oberflächlich bleibt und meiner Meinung nach erst noch an diesem Verlust reifen muss. Dies ist aber auch auf ihr jugendliches Alter zurückzuführen, denke ich, da muss man ein Auge zudrücken und hinter der Geschichte ein wenig dem Inneren dieser Frau nachspüren, die am Ende durch die Trennung auch erkennt, dass sie sich selbst glücklich machen muss.