Ganz große Katzenliebe

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Inhalt
Hape Kerkeling berichtet in diesem Buch über sein Zusammenleben mit Katzen und gibt einem damit allerhand Tipps und Ratschläge mit auf den Weg. Das alles ist eingebettet in Anekdoten und Einblicke in Hape Kerkelings Privatleben und den Alltag mit seinen Miezen. Unter anderem erzählt er über den perfekten Urlaub mit Katzen, Krankheiten und die Lebensweise einer Katze.

Meine Meinung
Als Katzenliebhaberin war dieses Buch quasi ein Muss für mich, auch wenn ich vorher noch nichts von Hape Kerkeling gelesen habe. Aber allein schon das Cover, der Klappentext und die positiven Stimmen zu seinen anderen Büchern haben mich überzeugt, mir das Buch zu Gemüte zu führen.

Schon der Einstieg in das Buch war sehr humorvoll, womit ich direkt abgeholt wurde. Der Humor und die Leichtigkeit setzte sich dann auch von Seite zu Seite fort und konnte mich überzeugen.
Noch überzeugender war aber die Liebe zu Katzen, die einfach auf jeder Seite spürbar war. Hape Kerkeling gibt großartige Einblicke in das Leben mit Katzen und ich persönlich habe mich und meine Samtpfote nicht nur einmal darin wiedererkannt. Er greift viele wahre Dinge über Katzen und ihre Dosenöffner auf, die man nur allzu gut kennt. Das alles geschieht eben mit viel Humor und Einfühlungsvermögen, sodass ich dahingehend auch emotional abgeholt wurde.
Hape Kerkeling schafft es aber auch, viele lehrreiche Dinge zu übermitteln. So gibt er einem nicht nur „Goldene Katzenregeln“, bei denen es sich um wichtige Faustregeln zum Merken handelt, mit auf den Weg, sondern auch Checklisten oder viele andere Tipps im Umgang mit Katzen. Diese Tipps beruhen zum größten Teil auf seiner eigenen Erfahrung, aber auch durch den Kontakt zu einer Tierärztin.
Schön fand ich auch, dass das Buch auch etwas persönliches an sich hatte. Es gibt einem schöne Einblicke in Hape Kerkelings Privatleben, sodass man auch ihn besser kennen lernen konnte. Dabei nimmt er sich selbst auch nicht allzu ernst und zeigt sich so sehr nahbar und authentisch.

Gut hat mir auch die Aufmachung des Buches gefallen, da sich auf den Innenseiten des Covers viele Fotos von seinen Katzen befinden. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt, da vor allem der Humor und die Leichtigkeit wunderbar rüber gebracht wurden. Aber auch emotionale Stellen wurden dementsprechend mit Gefühl und Einfühlungsvermögen dargestellt, sodass ich auch dahingehend gerührt wurde.

Insgesamt einfach ein großartiges Werk, das für Katzenliebhaber und die, die es noch werden wollen, genau das richtige ist.