Humorvolles und wissenswertes über Katzen

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

In diesem Hörbuch erzählt Hape Kerkeling davon, wie er als Junge von seinen Großeltern erstmals eine Katze bekommen hat und wie diese die Liebe zu Katzen bei Hape für immer geprägt hat. Dieses Hörbuch handelt einerseits von den ganz persönlichen Geschichten von Hape und seinen Katzen, es sind aber auch wissenswerte Tipps und Tricks enthalten. Zum Schluss bekommt der Hörer sogar noch eine eigene Kreation von Hape nach dem grimmschen Märchen "Der gestiefelte Kater" zu hören...

Das Hörbuch besticht vor allem darin, dass der Autor es wieder einmal selbst gelesen hat und dies auf eine oft sehr humorvolle Art und Weise! Er kann halt von seinen Katzen einfach am besten erzählen und die Katzensprache zum besten geben-herrlich! Am humorvollsten sind natürlich seine privaten Geschichten die er zum Besten gibt. Egal ob es die Anekdote am Flughafen ist, wo er verzweifelt versucht auf das Maximalgewicht der Katzen zu kommen oder wie er als erwachsener Mann das erste Mal Katzen von einem dubiosen Ehepaar übernimmt-es geht im Hörbuch einfach nicht ohne zu lachen oder zu grinsen. Köstlich fand ich auch wie Hape erklärt, warum sich Hund und Katze in der Kommunikation nicht verstehen können.

Man merkt aber auch, wie ihm trotz all dem Spaß das Wohlergehen der Katzen am Herzen liegt und so gibt er immer wieder Tipps für alle möglichen Lebenssituationen. Teilweise ist dies witzig, aber stellenweise war es mir dann doch zu lang und zu ausführlich alle Tipps zu hören und die verschiedensten Katzenrassen aufgezählt und erklärt zu bekommen. Wen man sich eine Katze anschaffen möchte, gibt es ja genug Bücher zum Thema.

Fazit: Ein sehr schönes, humorvolles Hörbuch, von Hape selbst gelesen. Für Katzen-und Hape Kerkeling Fans ein Muss!