Schön für Katzen-Neulinge

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Hape Kerkeling schreibt ein Katzenbuch. Warum nicht, das ist bestimmt klug und erheiternd, denkt man und wird nicht enttäuscht, genau das ist es…auch.

Zunächst hat das Buch einen autobiographischen Touch, wenn Hape erzählt, wie der kleine Hanspeter seine erste Katze bekam, wie ihre Freundschaft verlief und mit welchen Katzen er sonst noch Haus und Bett geteilt hat. Launig, liebevoll und auch berührend plaudert er aus dem Nähkästchen und spart dabei nicht an Selbstironie. Er ist ein netter, bescheidener, origineller Mann, ein richtiger Katzenmensch eben und erzählt mit den Katzengeschichten auch viel von sich selbst.

Leider hält er das nicht durch und schwenkt zwischendrin immer wieder zu Sachbuch-Inhalten über das Halten von Katzen, Katzenwissen für Anfänger, blutige, jeder Katzenbesitzer kennt das schon und fängt an zu blättern. Im Hörbuch ist das schwierig, ich habe ihm brav zugehört, allerdings so gut wie nichts Neues dabei gelernt. Haltung, Pflege, Futter, Krankheiten, Verhalten, Katzensprache, Rassen… alles, was in jedem Katzenratgeber steht, findet man hier auch. Immerhin wagt er sich auch an leicht esoterische Ansätze, das ist ganz spannend. Tellington-TTouch für Katzen werde ich mal ausprobieren, alles andere kannte ich schon.

Ich denke, dies ist ein schönes Buch für Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich eine Katze zuzulegen. Man bekommt unterhaltsam Basiswissen an die Hand, das mit Anekdoten aus dem Leben eines Katzenbesitzers ausgeschmückt wird. Für Katzenkenner birgt es wenig Neues. Der Illustrierende Teil „Hape und seine Katzen“ ist nett, aber nicht so sensationell, dass man dafür dieses Buch lesen müsste.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst souverän gelesen und dauert 7 Stunden und 27 Minuten. Es ist klug, witzig und ein schönes Buch für Katzenneulinge, für Kenner ist es ein bisschen für die Katz.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 05. Juli 2021 um 08:15

I love! Vor allem deinen Schlusssatz!

gst kommentierte am 05. Juli 2021 um 10:14

Jetzt überlege ich, ob ich das Buch wirklich brauche. Dabei mag ich Hape Kerkelings Erzählstil sehr.