Ein absolutes Muss für alle Katzenfans

Pfoten vom Tisch! -

Pfoten vom Tisch!
von Hape Kerkeling

Auf dieses Buch aus der Feder des Spiegelbestsellerautors habe ich mich riesig gefreut. Mir ist ja gleich das tolle Cover ins Auge gestochen. Und für mich als Katzenliebhaberin und Besitzerin eines Stubentigers ist diese Lektüre ein absolutes Muss.

Wer von uns kennt ihn nicht, denn gutgelaunten Entertainer, Schlagersänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist. Er würde mit vielen Preisen, wie der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Mit seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ stürmte er auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Und mit seiner Kindheitsgeschichte „Der Junge muss an die frische Luft“ erreichte er ein Millionenpublikum. Mich hat dieser Film, der mir sehr nahe gegangen ist, wirklich sehr berührt.

Nun erzählt er, der seit seiner Kindheit katzenverrückt ist, von seiner Freundschaft mit Stubentigern – einfühlsam, voller Zuneigung und hinreißend komisch. Von Peterle, Samson, Anne und anderen Samtpfoten (von denen es übrigens wunderschöne Bilder in dem Buch gibt), die seine Gefährten wurden und ihm täglich zeigen: Die Zuwendung, die man den sanften Vierbeinern schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist…

Beim Lesen hatte ich von Anfang an die Stimme des sympathischen Harpe Kerkeling im Ohr. Und schon beim Lesen des Vorwortes hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Der Schreibstil des Autors ist auch dieses Mal einfach wieder spitzenmäßig. Er lässt uns auf unterhaltsame Weise an seinem Leben mit den Stubentigern teilhaben und wir dürfen sogar in sein Ferienhaus nach Italien reisen. Mir gefällt seine schonungslose Ehrlichkeit. Hier ein kleines Zitat aus seinem Buch: „Lassen wir die Katze aus dem Sack: Ich vergöttere Samtpfoten. Still bete ich sie an.“ Und dies ist förmlich zu spüren. Katzen sind ja wirklich einzigartig. Sie erziehen sich ihre Menschen wie sie sie brauchen und man bekommt so viel von ihnen zurück. Begeistert haben mich auch die „Goldenen Katzenregeln“, die immer zwischen den Kapiteln aufgetaucht sind und total interessant fand ich „Das Katzen-Repertoire der Körpersprache – die wichtigsten Signale, und was sie bedeuten“.

Für mich eine absolute Traumlektüre, das in meinen Augen wieder ein Bestseller ist. Ich habe mich beim Lesen einfach wohlgefühlt. Harpe Kerkeling versteht es einfach, die Menschen in seinen Bann zu ziehen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.