Ganz gut! 3 Sterne!

Tweed Time -

Tweed Time
von Theresa Baumgärtner

Klappentext:

„Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt.

Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration.

Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell´s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It's Tweed Time!“

Ich muss klar gestehen, ich bin regulär kein Fan von diesen ganzen Bloggern etc. rund um Home, Deko und Kochen. Theresa Baumgärtner hat aber eine nette und liebenswerte Art, dass man die Thematik sich aber dennoch mal genauer betrachtet, da sie einfach tolle Ideen hat. Dieses Mal geht es rund um den Herbst und Winter und was passt da besser als Tweed! Die Deutsch-Luxemburgerin nimmt uns einerseits mit nach Schottland und wir dürfen Einblicke in eine Tweed-Weberei bekommen aber es geht auch um ihre Lieblingsrezepte die sie gern in Hazelnut-House zubereitet. Die Rezepte sind alle durchweg sehr schön verständlich niedergeschrieben und ja, definitiv etwas für die kalte Jahreszeit. Die Eindrücke rund um Inverness und um Tweed sind alle zusammen interessant und mit Liebe recherchiert. Die Aufmachung der Buchseiten vom Gefüge von Text und Bild sind äußerst harmonisch und auch die Farben sind allesamt herbstlich. Die Grundstimmung im Buch ist stets mehr als freundlich und die Ansprache direkt. Man kommt sich vor als würde eine Freundin einen Reisebericht erzählen.

Fazit: Ich beendete das Buch mit dem Wortlaut „gut“. Warum? Wer gerne viel kocht, wird hier nichts Neues finden. Die Rezepte sind zwar recht originell aber auch keine Offenbarungen. Was ein wenig genervt hat, war dann die Werbung für Hazelnut-House und eben einigen Anderen. Zu viel Selbstbeweihräucherung für meine Begriffe und etwas too much aber Geschmackssache eben. Rundum ein gelungenes, gutes Buch mit netten Geschichten und inspirierenden Gerichten zum nachmachen. Wie gesagt: gute 3 Sterne von mir!