Ganz gut

Leckerbissen
von Lucy Knisley

Klappentext:
Als Tochter zweier Gastronomen war für Lucy Knisley das Essen schon immer mehr als bloße Bedürfnisbefriedigung. In »Leckerbissen« verbindet sie ihre zwei großen Leidenschaften: das Kochen und das Zeichnen. In liebevoll gestalteten Bildern erzählt sie, wie ihre Liebe zu guter Küche entstanden ist, und erinnert sich an eine kulinarisch geprägte Kindheit und Jugend. Gespickt mit amüsanten Anekdoten aus der Küche und Lucys Lieblingsrezepten, rekapitulieren die liebevoll illustrierten Episoden aus Lucys Leben, was sie beim Kochen und Genießen über sich selbst gelernt hat. Als Mischung aus Food Memoir und Graphic Novel ist »Leckerbissen« ein einmaliges Must-Have für alle Gourmets, Hobbyköche und Genießer.

Ich glaube bei "Leckerbissen" von Lucy Knisley hatte ich ein bisschen etwas Anderes erwartet, als ich erhalten habe. Gerade durch die Bezeichnung "für alle Gourmets, Hobbyköche und Genießer" im Klappentext bin ich auf die "falsche Fährte" gekommen, denn ich hatte viel mehr Rezepte und weniger Geschichten erwartet.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Lucy Knisley plaudert aus dem Nähkästchen und gibt uns einen Einblick in ihre Welt - die Welt eines Kindes zweiter Gastronomen und die Welt als Köchin. Sie gibt uns auch einige Rezepte ihrer Lieblingsgerichte, die auf jeden Fall nachgekocht werden sollten, denn sie sehen sehr vielversprechend aus.
Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen. Das Buch war etwas ganz Außergewöhnliches, denn so ein Buch im Comic-Style mit Rezepten habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gelesen.
Ganz zum Schluss wurden auch Bilder aus Lucys Leben reingedruckt, damit man eine Idee bekommt, wie wirklich alles ausgesehen hat und damit man sich die Geschichte besser vorstellen kann.

Alles in allem hat mir das Buch also gut gefallen. Einige Stellen war mir zu privat, die hätte ich persönlich nie in so ein Buch geschrieben (sie haben auch überhaupt nicht zum Thema "Kochen" und "Backen" gepasst). Ich hätte auch mehr Rezepte erwartet, aber sonst fand ich das Buch gelungen. "Leckerbissen" erhält von mir 4 von 5 Punkten.