Eine wunderbare Biografie in Form einer Graphic Novel, die einfach genüßlich Appetit macht!

Leckerbissen
von Lucy Knisley

Genre: Graphic Novel Darunter versteht man Comics in Buchform. Es sind gezeichnete Romane, die stilistisch von Comic-, Mango- bis zu Cartoon-Zeichenstil reichen und sollen Literatur für Erwachsene sein. In »Leckerbissen« verknüpft Lucy Knisley ihre kulinarischen Erinnerungen mit ihren Lieblingsrezepten – es ist Kochbuch, Memoir und Graphic Novel in einem. Vor allem aber ist es eine farbenfrohe und bezaubernde Hommage an gute Küche und die Freude am Essen.

Wie verbindet man die Hobbies Kochen und Zeichnen sinnvoll miteinander?
Das mag sich Lucy Knisley gefragt haben und daraufhin erstellte sie die Leckerbissen als eindrucksvolle Graphic Novel.
Der Untertitel "Geschichten und Rezepte aus meinem Leben in der Küche" sagt eigentlich schon alles über diese spezielle Kochlektüre aus.
Denn ihre wunderschön gezeichneten Comics erzählen eindrucksvoll ihre Erlebnisse beim Kochen, Essen und Genießen.
Man erfährt in 12 Kapiteln, die jeweils mit einem illustrierten Rezept enden,  wie sie ihre Liebe zum Kochen schon von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekam. Wie sie ihr nacheiferte und schließlich ebenfalls ein Kunststudium absolvierte.
Besonders schön finde ich die Kapitel über ihre Kindheit, die recht unbeschwert und abwechslungsreich erst in New York und dann im ländlichen Umland statt fand. Aber auch ihre Reise nach Mexiko schildert sie mit vielen scharfen Erlebnissen, die nicht nur die Küche betreffen und mich sehr amüsiert haben.
Gemeinsam mit ihrem Vater lernt sie dann auch die europäische Küche kennen und lieben. Ein Rezept einer Carbonara ist die Folge ihrer Reise.

Ein Nachwort enthält schließlich noch eine persönliche Fotostrecke, die dem Leser ein ganz privates Bild von Lucy möglich macht.

Die Rezepte empfinde ich als relativ nebensächlich und teils typisch  amerikanisch. Wer Pesto, Huevos Rancheros und Chocolate Chip Cookies zubereiten will, braucht nicht zwingend dieses Buch!
Aber wie Lucy es geschafft hat, ihr Leben in kulinarischer und auch allgemeiner Hinsicht in Comiczeichnungen darzustellen, finde ich absolut  gelungen und freue mich über die unterhaltsame Lektüre und die Entdeckung eines für mich neuen Genres.

Die "Leckerbissen" in Form einer toll gezeichneten Graphic Novel sind neuartig und eine ganz witzige Idee! Sie sind mit viel Humor geschrieben und mit ganz viel Liebe zum Essen und Genießen gezeichnet. Beide Zutaten sind Grundvorraussetzung für eine gute Küche und in diesem Fall für eine zauberhafte Biografie  von Lucy Knisley.